search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>697780.html

thema_presentation_cf.jpg

Core Facilities Presentation

An je einem Tag im Dezember letzten und im Jänner dieses Jahres nutzten die Core Facilities der Medizinischen Universität Innsbruck die Möglichkeit, ihre Services und Kooperationsmöglichkeiten vorzustellen. Die Präsentationen zeigten, dass sowohl etablierte Forschungsgruppen als auch NachwuchswissenschafterInnen und neue Forschungsteams von den Dienstleistungen und Fortbildungsmaßnahmen profitieren können.

Die Core Facilities Proteinanalytik, Metabolomics, Sequencing and Genotyping, Deep Sequencing, Neuroimaging, Micro CT, Biooptics, Animal ultrasound, FACS Sort der Medizinischen Universität Innsbruck decken als zentrale Technologieplattformen breite Anwendungsgebiete der Life Sciences ab und ermöglichen den WissenschafterInnen der Medizinischen Universität Innsbruck, aber auch anderen Universitäten, wie insbesondere der Universität Innsbruck einen breiten Zugang zu Großgeräten und Methoden, die besonders aufwändige Einarbeitungszeiten oder sehr große finanzielle Investitionen der eigenen Organisationseinheit erfordern würden. Im Rahmen von zwei Informationstagen (15.12. 2015 und 25.1.2016) hatten interessierte Forscherinnen und Forscher Gelegenheit, sich über das Angebot der Core Facilities ein detailliertes Bild zu machen und im Anschluss an die Präsentationen mit den ExpertInnen der Core Facilities eigene Forschungsprojekte zu besprechen. In Fallbeispielen wurde etwa auch erläutert, wie der Zugang zu modernen Technologien eine zunehmend größere Rolle beim Aufbau von großen internationalen Projekten spielt.

Univ.-Prof.in Dr.in Christine Bandtlow kann als zuständige Vizerektorin für Forschung und Internationales jedenfalls eine erfolgreiche Bilanz für beide Veranstaltungstage ziehen: „Nach entsprechenden Rückmeldungen der Core Facility LeiterInnen freue ich mich, dass die Gespräche am Rande der Veranstaltung bereits zu neuen Kooperationen und Projektanbahnungen geführt haben“.

(red)

Links:

Flyer zur Veranstaltung
https://www.i-med.ac.at/forschung/files/Flyer_Core-Facility-Presentation_15.12_25.01..pdf

Online-Broschüre
https://www.i-med.ac.at/forschung/intranet/corefacilities.html

 

Aktuell