search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>684833.html

Ao.Univ.-Prof. Dr. Michael Oberwalder. Foto: privat.

Nachruf ao.Univ.-Prof. Dr. Michael Oberwalder

Die Medizinische Universität Innsbruck trauert um ao.Univ.-Prof. Dr. Michael Oberwalder, der seit vielen Jahren an der Univ.-Klinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie als Oberarzt tätig war. Der geachtete und geschätzte Chirurg war am 19. Juli 2014 in Innsbruck verstorben.

Ao.Univ.-Prof. Dr. Michael Oberwalder (geb. am 1.12.1960, gest. am 19.07.2014) war einer der erfahrensten Ärzte an der Innsbrucker Univ.-Klinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie. In besonderer Weise hat er sich schwerstkranker  PatientInnen angenommen. Oberwalder war als Spezialist für Darmerkrankungen weithin angesehen, wobei sein Hauptinteresse funktionellen Problemen im colorektalen Bereich galt. Ein längerer Studienaufenthalt bei Prof. Steven Wexner in Fort Lauderdale (2000-2001) hat ihn zu einer wissenschaftlichen Laufbahn inspiriert. Seine Habilitationsschrift „Komplexe koloproktologische Erkrankungen“ stellt ein hervorragendes Kompendium dieses schwierigen Krankheitsgutes dar und beinhaltet eine wissenschaftlich kompetente Evaluation der diesbezüglichen Operationsverfahren.

Zudem war Oberwalder ein exzellenter chirurgischer Lehrer und viele der jüngeren KollegInnen haben das „Handwerk“ bei ihm gelernt. Er war stets mit seiner enormen Erfahrung zur Seite, wenn jemand aus dem Team Unterstützung bei chirurgischen Fragestellungen benötigte.  Die Innsbrucker Univ.-Klinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie war seine berufliche Heimat und das Funktionieren seiner Klinik war ihm wichtig.  So hat er von sich aus immer wieder kurzfristig Dienste übernommen, wenn eine Kollegin oder ein Kollege verhindert oder krank war.

Michael hat unser Team  durch seine Bedachtsamkeit und seinen Humor bereichert. Er hinterlässt eine Lücke, die sich so schnell nicht füllen lassen wird.

Wir, das gesamte Team der Univ.-Klinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie und viele unserer PatientInnen werden ihn vermissen.

 

Ao.Univ.-Prof. Dr. Thomas Schmid
Interimistischer Leiter der Univ.-Klinik für Visceral,- Transplantations- und Thoraxchirurgie

Aktuell