search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>681674.html

wissenwertkompakt_thema.jpg

Kompakte Informationen für wissenschaftlichen Nachwuchs

Im Rahmen der Gesprächsreihe „Wissen kompakt“ erhalten NachwuchswissenschafterInnen an der MUI Informationen zu laufbahnrelevanten, fachspezifischen oder fachübergreifende Themen. 2014 gab es bereits Informations- und Diskussionsveranstaltungen zu Habilitationen, Mentoring, Gender Equality & Organisational Change und A2-Laufbahnstellen. Am 14. Mai 2014 wird das Thema „Fachärztin/Facharzt was nun?“ behandelt.

„Wie kann ich habilitieren?“, „Welche Karrieremöglichkeiten bietet mir die Medizinische Universität Innsbruck?“, „Wie geht es nach meiner Ausbildung zum Facharzt/Fachärztin weiter?“ „Wie können Mentoring, Gleichberechtigung und Organisationsentwicklung bestmöglich zusammenwirken?“: Am Beginn einer wissenschaftlichen oder klinisch-wissenschaftlichen Karriere stellen sich den NachwuchsforscherInnen häufig viele Fragen. Einige Antworten erhalten Interessierte durch die seit Wintersemester 2008/2009 bestehende Gesprächsreihe „Wissen kompakt“. Die Veranstaltungen sind Teil der Angebote im Programm-Modul "Information & Training" zur Karriereförderung, Vernetzung und persönlichen Weiterentwicklung unter dem Dach des Helene Wastl Medizin Mentoring-Programms. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe werden fundierte, kompakte Informationen zu relevanten Themen im Bereich der Universitätsmedizin im Format eines fachlichen Inputs von etwa 45 Minuten und anschließender Frage- bzw. Diskussionsrunde vermittelt. Die Konzeption und Organisation übernimmt Mag.a Claudia Beyer vom Referat Frauen-Empowerment & Mentoring der Koordinationsstelle für Gleichstellung, Frauenförderung und Geschlechterforschung. Bisherige Themen waren: „Bewerbung & Berufung in der Wissenschaft", „Wissenschafts-Förderung, Chancen & Hürden" und „Basiswissen Medizinrecht".

2014 standen bisher die Themen Basiswissen Habilitationen und A2-Laufbahnstellen im Fokus sowie die Vorstellung eines „bifokalen Ansatzes“ im Mentoring auf dem Programm, der individuelle Entwicklung und Organisationsentwicklung verbindet, sodass alle Beteiligten und die Organisation davon profitieren. Gastvortragende bei diesem Thema war Dr.in Jennifer de Vries, eine australische Forscherin und Unternehmensberaterin. Die anerkannte Expertin für Mentoringprogramme als Instrument der Personalentwicklung hält derzeit auch ein Senior Academic Fellowship an der Fakultät für Medizin, Zahnmedizin und und Gesundheitswissenschaften der Universität Melbourne. Ende März beschäftigte sich die Reihe „Wissen kompakt“ mit dem Thema A2-Laufbahnstellen. Univ.-Prof.in Dr.in Margarethe Hochleitner (Vorsitzende AKG, Leiterin Koordinationsstelle, Leiterin Gemeinsame Einrichtung Frauen-Gesundheitszentrum), ao.Univ.-Prof. Dr. Martin Tiefenthaler (Univ.-Klinik für Innere Medizin IV), Assistenzprofessorin Priv.-Doz.in Dr.in Barbara Del Frari (Univ.-Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie) und Assoz.-Prof.in Priv.-Doz.in Dr.in Petra Obexer (Univ.-Klinik für Pädiatrie II) informierten über das Karrieremodell der Medizinischen Universität Innsbruck, die A2 Laufbahnstellen. Die nächste Veranstaltung am 14. Mai 2014 findet zum Thema „Fachärztin/Facharzt – was nun?“ statt. (Beginn 16:00 Uhr, Seminarraum 2 Kinderzentrum, Anichstraße 35, Klinikareal)

(B. Hoffmann)

Weitere Informationen:

Wissen kompakt „Fachärztin/Facharzt – was nun?“

Aktuell