search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>681599.html

Alumn-i-med Seminar: Wie bewerbe ich mich richtig?

ALUMN-I-MED gibt wertvolle Tipps bei der Bewerbung

Einige Antworten auf die Frage: „Wie bewerbe ich mich richtig?“, die sich angehende MedizinerInnen am Ende ihres Studiums meist stellen, konnten auch heuer wieder im Rahmen des gleichlautenden Seminars gegeben werden. Bereits zum dritten Mal lud ALUMN-I-MED Präsident em. Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Raimund Margreiter Experten aus der Ärztekammer für Tirol und dem MCI ein, wertvolle Anregungen zu geben.

Diese ALUMN-I-MED Fortbildung ist aufgrund des großen Erfolges der Vorjahre mittlerweile fixer Bestandteil der Veranstaltungsreihe "Strukturierter Unterricht für KPJ-Studierende/ Fortbildung TurnusärztInnen und GegenfachärztInnen". Als Vortragende konnten wie in den vergangenen Jahren Thomas Czermin, stellvertretender Kammeramtsdirektor der Ärztekammer Tirol sowie der Rektor des Management Center Innsbruck, FH-Prof. Dr. Andreas Altmann, gewonnen werden. Czermin erläuterte die gesetzlichen Normen der postpromotionellen Ausbildung und die Möglichkeiten in Österreich und insbesondere in Tirol. Über die Berufs- und Karriereplattform der Österreichischen Ärztekammer (www.arztjobs.at) können sich Interessierte über Ausbildungsplätze innerhalb und außerhalb Österreichs informieren. „Man sollte allerdings nicht nur Bewerbungsunterlagen schicken, sondern auch den persönlichen Kontakt mit potenziellen ArbeitgeberInnen suchen“ ist Czermin überzeugt.

Der Rektor des MCI, FH-Prof. Dr. Andreas Altmann ging da noch einige Schritte weiter und riet zu einer gewissen „Situationselastizität“, die es durchaus auch erforderlich machen könne, vom Standardrepertoire bei Bewerbungen abzuweichen. Frei nach dem Motto: „Das Bessere ist der Feind des Guten“ fallen BewerberInnen auf, die es schaffen, kurz und prägnant ihr Potenzial darzustellen, die sich mit dem Unternehmen, bei dem sie sich bewerben, inhaltlich befasst haben und die auch zu ihren Schwächen stehen, um nur einige Pluspunkte zu nennen.

Beide Vorträge fanden großen Anklang beim Publikum im gut gefüllten Hörsaal. Der Verein ALUMN-I-MED wurde 2007 gegründet und versucht mit seinem reichhaltigen, jährlichen  Programm die Interessen seiner Stakeholder bestmöglich zu bedienen. Zum Veranstaltungsreigen gehören sowohl der Neujahrsempfang als auch Podiumsdiskussionen und ein Jahrgangstreffen im Herbst.

(P. Paur)

Aktuelles finden Sie unter: https://www.i-med.ac.at/alumn-i-med/

 

 

 

 

Aktuell