search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>679047.html

Buch: Innsbrucker Medizinische Schule

2. Auflage: "Die Innsbrucker Medizinische Schule"

Drei Jahre nach Erscheinen der ersten Auflage der „Innsbrucker Medizinischen Schule“ durch den AbsolventInnenverein ALUMN-I-MED wurde nun eine Neuauflage notwendig. Die einzelnen Kapitel wurden in nahezu allen Fällen aktualisiert und erweitert, wobei die Grundkonzeption des Buches beibehalten wurde.

Die Förderung der Identifikation der Angehörigen, Absolventinnen, Absolventen und Förderer der Innsbrucker Medizinischen Universität mit dieser Hohen Schule durch die Vermittlung der Leistungen und der Organisation dieser jungen Universität gilt als ein wesentliches Ziel dieses Buches, das 2010 erstmals erscheinen ist. Eine Zielgruppe dieses Buches sind insbesondere auch die in Innsbruck ausgebildeten Ärztinnen und Ärzte, die ihr Studium noch an der Leopold-Franzens-Universität absolvierten und denen die Medizinische Universität Innsbruck daher oft noch eine „exotische“ Einrichtung ist. Das Studium dieser Schrift zeigt, dass man sich durchaus mit berechtigtem Stolz zu dieser Einrichtung bekennen kann.

Die Beiträge sind so verfasst, dass sie auch für NichtmedizinerInnen verständlich sind. Das Buch bietet damit den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Gelegenheit, eine der Kerninstitutionen Tirols kennen und schätzen zu lernen, mit der die meisten schon entweder als  PatientInnen oder indirekt über Verwandte und Bekannte durch  die Universitätskliniken Kontakt hatten; dabei dürften insbesondere die Kapitel über die Geschichte der Innsbrucker Medizinischen Schule, die Rolle der Innsbrucker Medizinischen Fakultät in den Jahren  1938  bis 1945 oder die Rolle der Frauen in der Medizinischen Fakultät bzw. Universität von allgemeinem Interesse sein.

Zwar liefert das Buch keine lückenlose Darstellung aller Aktivitäten der Medizinischen Universität Innsbruck in Lehre, Forschung und Krankenversorgung. Doch werden aus den verschiedenen Bereichen einzelne charakteristische Aktivitäten schlaglichtartig beleuchtet, ohne dass der Auswahl eine besondere Wertung zu Grunde läge. So wurden für das Kapitel „Forschungsschwerpunkte“ vornehmlich solche Aktivitäten dargestellt, die in der breiteren Öffentlichkeit  besondere Beachtung gefunden haben, wie z.B. die Transplantationschirurgie, die Krebsforschung oder die Sportmedizin.

Ab sofort ist das Werk im Büro von ALUMN-I-MED, dem AbsolventInnenverein der Medizinischen Universität Innsbruck, in der Schöpfstraße 45 oder über den Online-Shop der Medizinischen Universität Innsbruck erhältlich. Der Preis beträgt € 25,-. Mitglieder und Universitätsangehörige erhalten das Buch zum ermäßigten Preis von € 20,-.

Der AbsolventInnenverein der Medizinischen Universität Innsbruck wurde 2007 auf Initiative von Gründungsrektor em. Univ.-Prof. Dr. Hans H. Grunicke ins universitäre Leben gerufen und möchte mit seinen vielfältigen Aktivitäten zur Netzwerk- und Imagebildung beitragen. Umfassende Informationen zu ALUMN-I-MED finden Sie unter https://www.i-med.ac.at/alumn-i-med/ .

Aktuell