Medizinischen Universität Innsbruck Fritz Pregl Straße Innsbruck

Vier meistzitierte ForscherInnen an der Medizin Uni Innsbruck

Cornelia Lass-Flörl, Werner Poewe, Markus Reindl und Herbert Tilg sind die Namen jener vier WissenschafterInnen an der Medizinischen Universität Innsbruck, die in diesem Jahr auf der renommierten Liste der Highly Cited Researchers zu finden sind – eine Bestätigung für den internationalen Stellenwert der medizinischen Spitzenforschung am Standort.

Heute Mittwoch hat der Datenkonzern Clarivate die jährlich aktualisierte Liste der weltweit meist zitierten Forscherinnen und Forscher veröffentlicht. Von der Medizinischen Universität Innsbruck finden sich in diesem Jahr gleich vier Forscherinnen und Forscher unter den weltweit einflussreichsten. Das Rektoratsteam gratuliert den vier ausgezeichneten Forscherinnen und Forschern zu dieser hohen Anerkennung. „Sie zählen damit zu den führenden Köpfen in der Wissenschaft, die aufgrund der Anzahl der Zitierungen zu den obersten ein Prozent ihres Fachgebiets auf internationaler Ebene gehören. Um in diese Liste aufgenommen zu werden, braucht es großes wissenschaftliches Engagement auf hohem Niveau“, erklären Rektor W. Wolfgang Fleischhacker und Christine Bandtlow, Vizerektorin für Forschung und Internationales.

Cornelia Lass-Flörl, Werner Poewe, Markus Reindl und Herbert Tilg sind sind jene vier WissenschafterInnen an der Medizinischen Universität Innsbruck, die in diesem Jahr auf der renommierten Liste der Highly Cited Researchers zu finden sind
v.l. Cornelia Lass-Flörl, Werner Poewe, Markus Reindl und Herbert Tilg: Jene vier WissenschafterInnen an der Medizinischen Universität Innsbruck, die in diesem Jahr auf der renommierten Liste der Highly Cited Researchers zu finden sind.

Die aktuelle Liste für das Jahr 2020 umfasst insgesamt 6.167 Personen aus über 60 Ländern, darunter 37 zumindest teilweise in Österreich tätige ForscherInnen, Für die Analyse wurden wissenschaftliche Arbeiten herangezogen, die im Zeitraum von 2009 bis 2019 veröffentlicht und zitiert wurden. Als "Highly Cited Researcher" gelten alle jene ForscherInnen, die in ihrem wissenschaftlichen Gebiet im Erhebungsjahr im obersten Prozent rangieren. Wie oft eine Arbeit von anderen FachkollegInnen zitiert wurde, gilt neben der Zahl von Publikationen in Fachzeitschriften als Maß für die wissenschaftliche Relevanz der Arbeit einer Forscherin / eines Forschers. Seit einigen Jahren berücksichtigt Clarivate nur noch Arbeiten, die von FachkollegInnen besonders häufig zitiert wurden, sogenannte „Highly Cited Papers“. In diese Kategorie fällt jeweils ein Prozent der pro Jahr in einem Fachgebiet veröffentlichten Arbeiten. Die in die Liste aufgenommenen WissenschafterInnen haben eine bestimmte Anzahl solcher „Highly Cited Papers“ veröffentlicht. Außerdem überschreitet die Zahl aller Zitierungen dieser Arbeiten einen bestimmten Wert.

Von den 37 in der Liste vertretenen in Österreich tätigen ForscherInnen sind fünf Frauen. 16 WissenschafterInnen finden sich in der Kategorie "Cross-Field". In diesem Bereich für fachübergreifende Arbeiten sind Personen vertreten, die starken Einfluss auf mehrere wissenschaftliche Gebiete haben. In der Person von Mikrobiologin Cornelia Lass-Flörl sind gleich beide Kategorien vereint. In den Rubriken Neurowissenschaften und Cross Field finden sich von der Medizinischen Universität Innsbruck außerdem der emeritierte Neurologe Werner Poewe, der Neurobiologe Markus Reindl und der Gastroenterologe Herbert Tilg auf der renommierten Liste.

(18.11.2020, Text: APA, D. Heidegger, Bilder: Lechner, Bullock, Berger, Heidegger)

Link:

Highly Cited Researchers