News_Goldenes_Doktorjubilaeum_2018.jpg

Goldenes Doktorjubiläum: Erneuertes Versprechen nach 50 Jahren

1968 hatten insgesamt 118 Doktorinnen und Doktoren der gesamten Heilkunde in Innsbruck promoviert. 54 kamen nun zum Goldenen Doktorjubiläum, um ihr Promotionsversprechen zu erneuern. Mit dem gemeinsamen Festakt drücken die Universität Innsbruck und die Medizinische Universität Innsbruck ihre Verbundenheit mit den AbsolventInnen aus.

Der Festakt zum Goldenen Doktorjubiläum ist für die TeilnehmerInnen immer ein besonderes Erlebnis. Es werden dabei nicht nur die Leistungen in den vergangenen 50 Jahren gewürdigt, sondern auch ein Blick zurück auf die unvergessliche Studienzeit geworfen. 54 DoktorInnen der gesamten Heilkunde nahmen in der festlich gestalteten Dogana des Congresses in Innsbruck Platz. Vor 50 Jahren war die damalige Medizinische Fakultät eine der wichtigsten Säulen der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Von den insgesamt 418 Doktorinnen und Doktoren, die 1968 in Innsbruck promoviert haben, hatten 118 als „DoktorInnen der gesamten Heilkunde“ ihr Studium beendet. Von den insgesamt 5.673 Studierenden waren 1.446 an der Medizinischen Fakultät eingeschrieben. Damals war das Medizinstudium noch männlich dominiert: Nur 302 Frauen studierten Medizin. Aber das bewegende Jahr 1968 deutete schon Veränderungen an. So erhöhte sich beispielsweise auch der Anteil von Innländern an den Medizinstudierenden stetig. Waren in den Vorjahren zum Teil noch bis zu 50 Prozent der Medizinstudierenden aus dem Ausland gekommen, kamen im Wintersemester 1968/69 rund 67 Prozent der Studierenden der damaligen Medizinischen Fakultät aus Österreich.

Im Namen des Rektors der Medizinischen Universität Innsbruck, W. Wolfgang Fleischhacker, begrüßte die Vizerektorin für Finanzen, Manuela Groß, die anwesenden Doktorinnen und Doktoren. „Heute dürfen wir viele verdiente Ärztinnen und Ärzte begrüßen, die einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Medizin und vor allem des Standortes Innsbruck geleistet haben. Uns beiden Innsbrucker Universitäten ist es ein besonderes Anliegen, mit der heutigen Feier zum Goldenen Doktorjubiläum auszudrücken, dass Sie alle zu unserer akademischen Familie gehören – ob von nah oder fern kommend oder in Gedanken bei uns weilend.“

Gemeinsamer Festakt für alle AbsolventInnen

Auch der Rektor der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Tilmann Märk, würdigte im Rahmen des Festaktes die Leistungen der anwesenden Doktorinnen und Doktoren. Für ihn war es diesmal eine besondere Feier, denn der Physiker hatte ebenfalls vor 50 Jahren als „Doktor der Philosophie“ promoviert. Die Festrede hielt der Senatsvorsitzender der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Ivo Hajnal.

DoktorInnen der gesamten Heilkunde, die sich zum Festakt angemeldet hatten:

Dr. Angelika BISCHOF DELALOYE | aus Zürich
Dr. Ali ZARGAR | aus Wien
Dr. Parwaneh ZARGAR geb. SADIGHI | aus Wien
Dr. Walburg ZECHA | aus Salzburg

Weitere TeilnehmerInnen anderer Fachrichtungen & Entschuldigungen:  Broschüre zur Veranstaltung (PDF)

(B. Hoffmann-Ammann)