search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>news>707253.html

Die Aufnahmeverfahren finden heuer am 7. Juli 2017 statt. Foto: MUI/ D. Heidegger.

Internet-Anmeldung für Aufnahmeverfahren gestartet

Vom 1. bis 31. März 2017 können sich BewerberInnen für die Studienplätze der Human- bzw. Zahnmedizin unter www.medizinstudieren.at anmelden. Ebenfalls am 1. März gestartet ist die Onlineanmeldung für das Bachelor- und Masterstudium Molekulare Medizin. Diese Registrierung erfolgt über die eigenständige Webseite http://mol-med.i-med.ac.at/. SchülerInnen in Tirol und Vorarlberg sind im Vorfeld bei Roadshows über die Aufnahmeverfahren informiert worden.

Das Interesse an einem Studium an der Medizinischen Universität Innsbruck ist ungebrochen hoch: Zahlreiche SchülerInnen nutzten daher auch heuer die Gelegenheit, sich durch Vizerektor Univ.-Prof. Dr. Peter Loidl und sein Team von der Abteilung für Lehre und Studienangelegenheiten über die Studienangebote sowie die individuellen Aufnahmeverfahren informieren zu lassen. Die Roadshows fanden vor dem Start der Onlineanmeldung in mehreren Städten in Tirol und Vorarlberg in Kooperation mit Landesschulinspektor Hofrat Dr. Thomas Plankensteiner, Landeschulinspektorin Prof.in Mag.a Adolfine Gschließer und Dr. Helmuth Wachtler, Chemielehrer am BG/BRG Sillgasse und beim Landesschulrat zuständig für die Vorbereitung zu den medizinischen Aufnahmetests der Medizinischen Universität Innsbruck, sowie Dr. Wolfgang Winder von der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg und MMag. Rainer Längle, MPH von Schloss Hofen statt. „Im Interesse der österreichischen Gesundheitsversorgung möchten wir einen Beitrag dazu leisten, möglichst viele InteressentInnen aus Tirol und Vorarlberg, die für ein Studium der Human-, Zahn- oder Molekulare Medizin qualifiziert sind, zu motivieren“, erklärt Vizerektor Univ.-Prof. Dr. Peter Loidl die Intention der Veranstaltungsreihe.

Informationen zu den Aufnahmeverfahren Human- bzw. Zahnmedizin:
Am 1. März 2017 ist die Internet-Anmeldung für die BewerberInnen für die Studienplätze der Human- oder Zahnmedizin für das Studienjahr 2017/18 an den Medizinischen Universitäten in Wien, Innsbruck und Graz sowie an der Medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz gestartet. Bis 31. März 2017 ist es möglich, sich unter www.medizinstudieren.at für die Aufnahmeverfahren am 7. Juli 2017 zu registrieren.

Als optimale Vorbereitung für die Tests finden sich über die Website www.medizinstudieren.at zahlreiche Übungsbeispiele und Informationen zu den einzelnen Testteilen. Über diese Website finden Sie auch Informationen zu allen Standorten sowie Antworten auf alle weiteren Detailfragen zum Test – von A wie Anmeldung bis Z wie Zulassung.

Inhalte der Aufnahmetests MedAT-H und MedAT-Z
Der Aufnahmetest für Humanmedizin (MedAT-H) ist ein mehrteiliges, schriftliches Verfahren und gliedert sich in folgende Abschnitte:

  • Basiskenntnistest Medizinische Studien: Überprüfung des schulischen Vorwissens aus den Bereichen Biologie, Chemie, Physik und Mathematik
  • Textverständnis: Überprüfung von Lesekompetenz und Verständnis von Texten
  • Kognitive Fähigkeiten und Fertigkeiten: Dieser Testteil besteht aus fünf Aufgabengruppen (Zahlenfolgen, Gedächtnis und Merkfähigkeit, Figuren zusammensetzen, Wortflüssigkeit sowie Implikationen erkennen) und umfasst kognitive Basisfähigkeiten und -fertigkeiten.
  • Sozial-emotionale Kompetenzen: Dieser Testteil besteht aus den Aufgabengruppen „Soziales Entscheiden“ und „Emotionen Erkennen“, die wesentliche Aspekte sozial-emotionaler Kompetenzen erfassen.

Der Aufnahmetest für Zahnmedizin (MedAT-Z) ist großteils identisch mit dem MedAT-H. Statt Textverständnis und Implikationen erkennen werden manuelle Fertigkeiten mittels Draht biegen und Formen spiegeln überprüft.

Insgesamt 1.620 Studienplätze für Human- und Zahnmedizin  in Österreich
Für das Studienjahr 2017/18 stehen für Human- und Zahnmedizin in Österreich insgesamt 1.620 Plätze zur Verfügung, davon 740 an der Medizinischen Universität Wien, 400 an der Medizinischen Universität Innsbruck, 360 an der Medizinischen Universität Graz und 120 an der Medizinischen Fakultät der JKU Linz.

Für die verbindliche Anmeldung zum MedAT muss eine Kostenbeteiligung von EUR 110,- an die jeweilige Medizinische Universität bzw. Fakultät überwiesen werden. Mit diesem Beitrag werden den Universitäten entstehende Kosten für das Aufnahmeverfahren abgedeckt. Die Aufnahmetests selbst finden an allen Standorten am Freitag, 7. Juli 2017 (ca. 8-17 Uhr), statt.

Termine Aufnahmeverfahren Human- und Zahnmedizin 2017:
1. bis 31. März 2017: Internet-Anmeldung und Überweisung der Kostenbeteiligung
Freitag, 7. Juli 2017: Aufnahmeverfahren MedAT in Wien, Graz, Innsbruck und Linz

 

Informationen zum Bachelor- und Masterstudium Molekulare Medizin:

Der Beginn der Online-Anmeldung für das Bachelor- und Masterstudium Molekulare Medizin erfolgte zeitgleich mit der für die Studien Human- bzw. Zahnmedizin. Interessierte für einen Studienplatz Molekulare Medizin haben allerdings bis zum 30. April Zeit sich anzumelden und den Kostenbeitrag zu überweisen. Die Onlineanmeldung für Human- und Zahnmedizin endet bereits am 31. März. Die Aufnahmetests für das Bachelor- bzw. Masterstudium finden zeitgleich mit den Aufnahmeverfahren für die Studien der Human- bzw. Zahnmedizin am 7. Juli 2017 statt.

Die Vergabe der Studienplätze für das Bachelorstudium Molekulare Medizin an der Medizinischen Universität Innsbruck erfolgt durch Testierung der Kenntnisse aus Biologie, Chemie, Physik und Mathematik auf Maturaniveau. Die 60 Besten des Tests für das Bachelorstudium Molekulare Medizin werden im Anschluss zu einem Auswahlgespräch eingeladen, aus denen die 30 Besten eine Einladung zur Zulassung erhalten. Die Vergabe der Studienplätze für das Masterstudium erfolgt durch einen medizinischen Kenntnistest. Auch hierbei erfolgt im Anschluss ein Auswahlgespräch, zu welchem die 50 Besten des Tests eingeladen werden. Daraus erhalten die 25 Besten eine Einladung zur Zulassung. Beide Auswahltests finden in diesem Jahr als e-Prüfungen am PC statt.

(Red./B. Hoffmann-Ammann)

Weitere Informationen:

https://www.i-med.ac.at/studium/

Aktuell