20150612-IMG_0258.jpg

Erneut erfolgreich: 13. PneumoUpdate im Congress Igls

Das PneumoUpdate – einer der maßgeblichen Wissenschaftskongresse zu Lungenerkrankungen im deutschsprachigen Raum – fand Ende vergangener Woche bereits zum 13. Mal statt. Zahlreiche renommierte LungenspezialistInnen aus dem D-A-CH-Raum waren der Einladung in den Congresspark Igls gefolgt, um das, wie gewohnt aktuelle und breit gefächerte wissenschaftliche Programm zu verfolgen und sich interdisziplinär auszutauschen.

Das 13. PneumoUpdate vom 9. - 11. Juni 2016 wurde von Rektorin o.Univ.-Prof.in Dr.in Helga Fritsch in ihren Eröffnungsworten als wegweisendes wissenschaftliches Treffen von LungenexpertInnen bezeichnet, dem vor dem Hintergrund zunehmender Lungen- und Atemwegserkrankungen für den Transfer von aktuellem Know-How  besondere Bedeutung zukomme.

Know-How-Transfer in Klinik und Wissenschaft
Die Themenvielfalt des diesjährigen Programms reichte von der rein grundlagenorientierten Forschung über Anwendung in Klinik und Praxis, die molekulare Medizin bis hin zu state-of-the-art in Diagnostik und Therapie von Lungenerkrankungen. Ergänzend zu den Hauptsitzungen, die von den PU Arbeitsgruppen gestaltet werden, wurde das Programm durch zahlreiche interaktive Workshops und praxisorientierte Hot Topic Sitzungen ergänzt.

Das wissenschaftliche und seit Jahren bewährte und unverändert besetzte Organisationsteam mit ao.Univ.-Prof. Christian Kähler (Univ.-Klinik für Innere Medizin VI und  Lungenzentrum Süd-West, Fachkliniken Wangen), dem Onkologen ao.Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Hilbe von der 1. Medizinischen Abteilung  des Wilhelminenspitals Wien, Primar Dr. Herbert Jamnig von der Pneumologischen Abteilung des Landeskrankenhaus Natters, Prof. Dr. Ralf Ewert von der Universität Greifswald und Prof. Dr. Thomas Geiser von der Universität Bern, konnte sich wieder über das großes Interesse freuen. „Die Teilnahme von 400 LungenspezialistInnen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich bestätigt die Bedeutung dieser Veranstaltung uns motiviert uns jedes Jahr auf das Neue“, berichtet Prof. Kähler.

Im Mittelpunkt des Programms standen die Themen „Asthma – ACOS (Asthma-COPD-Overlap-Syndrom) - COPD - Emphysem: gibt es noch einen Unterschied?“, PH (Pulmonale Hypertonie) – die neuen Guidelines in der Praxis“, „Schlafmedizin und NIV (Non-invasive Ventilation: Offene Fragen 2016“, „ASCO: News 2016“, „CAP(Community acquired pneumonia): Ambulant erworbene Pneumonie“ und „Granulomatöse Lungenerkrankungen“.

Ausgezeichnete Nachwuchsforschung
Ein weiterer Fixpunkt des PneumoUpdates war die zielgerichtete Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.  Die von einer internationalen Jury ausgewählten besten Abstracts aus 26 Einreichungen von jungen ForscherInnen aus der D-A-CH-Region wurden präsentiert und begutachtet. Die diesjährigen PneumoUpdate-Preise gingen an …

Schon nach dem ersten intensiven Kongresstag bewiesen die ExpertInnen auch im sportlichen Wettkampf einen langen Atem. Rund KongressteilnehmerInnen nahmen am vierten Pneumo:Man am Triathlonareal Lanser See teil und bewiesen ihr sportliches Geschick in den klassischen Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen. Das Team aus Deutschland durfte sich erstmalig über den Sieg inklusive Wanderpokal freuen.

(D. Heidegger)

Links: