Rektorin Helga Fritsch (Mitte), Vizerektor Peter Loidl (2.v. li.) begrüßten die Studierenden gemeinsam mit Elisabeth Pavlicek (Stipendienstelle), Stefano Longato, Hans-Georg Kraft und Christoph Wild.

Semesterstart: Orientierung für rund 450 StudienanfängerInnen

Mit der Orientierungslehrveranstaltung begann am 28. September für die StudienanfängerInnen der Medizinischen Universität Innsbruck ein neuer Lebensabschnitt. Rektorin o.Univ.-Prof.in Dr.in Helga Fritsch, und der Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten, Univ.-Prof. Dr. Peter Loidl, begrüßten die Neuankömmlinge. Im Anschluss an die Vorlesung erhielten die TeilnehmerInnen ein Willkommensgeschenk der AbsolventInnenorganisation ALUMN-I-MED.

Für das Studienjahr 2015/16 stehen an der Medizinischen Universität Innsbruck 360 Plätze für Humanmedizin und 40 Plätze für Zahnmedizin, sowie 30 Plätze für das Bachelorstudium Molekulare Medizin und 25 Plätze für das Masterstudium Molekulare Medizin zur Verfügung. Auf Grund der vom Nationalrat beschlossenen Quotenregelung haben 75 Prozent der Studierenden der Human- sowie Zahnmedizin ein österreichisches Maturazeugnis. Rund 20 Prozent der Studierenden kommen aus EU-Mitgliedstaaten, ein Großteil davon aus Deutschland. Rund fünf Prozent der Studienplätze standen für BewerberInnen aus anderen Ländern zur Verfügung. Nur das das Bachelor- und das Masterstudium der Molekularen Medizin unterliegen nicht der Quotenregelung.

Lehrveranstaltung als Orientierungshilfe
Alle relevanten Informationen rund um ihr Studium erhielten die Studierenden im Rahmen der Orientierungslehrveranstaltung. Die Begrüßung und Vorstellung der Medizinischen Universität Innsbruck übernahmen Rektorin o.Univ.-Prof.in Dr.in Helga Fritsch und der Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten Univ.-Prof. Dr. Peter Loidl.

Damit ihr Start in den neuen Lebensabschnitt organisatorisch so reibungslos wie möglich verläuft, werden sie dabei unter anderem von der Abteilung für Lehre und Studienangelegenheiten, von KoordinatorInnen der ersten Studienwochen, der ÖH Medizin und ALUMN-I-MED, dem AbsolventInnenverein der Medizinischen Universität Innsbruck, unterstützt.

Praxisorientiert
Ab Beginn des Studiums stehen für die angehenden Human- und ZahnmedizinerInnen die PatientInnen im Mittelpunkt: Die 360 StudienanfängerInnen der Humanmedizin absolvieren zunächst das mehrwöchige Modul „Umgang mit kranken Menschen“, die 40 StudienbeginnerInnen der Zahnmedizin erfahren ab der ersten Woche eine theoretische und praktische Ausbildung in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Ab dem zweiten Abschnitt sichern sowohl Praktika als auch Lehrmethoden wie „Problemorientiertes Lernen“ (POL) oder „Ärztliche Gesprächsführung“ den hohen Praxisbezug. Die  Studierenden des Bachelorstudiums Molekulare Medizin erhielten im Anschluss an die Orientierungslehrveranstaltung noch eine spezielle Einführung.

ALUMN-I-MED: Begrüßung mit Willkommensgeschenk und Würstelbuffet
Wie wichtig ein funktionierendes Netzwerk von KollegInnen und FreundInnen für das Erreichen eines Berufszieles ist, erläuterte zum Abschluss der Veranstaltung der Präsident des AbsolventInnenvereines der Medizinischen Universität Innsbruck, em. Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Raimund Margreiter. Der bekannte Mediziner nutzte die Gelegenheit, auf die zahlreichen Aktivitäten von ALUM-I-MED hinzuweisen. Eine Einladung zum „Würstelbuffet“ und ein Willkommensgeschenk in Form eines USB-Sticks von ALUMN-I-MED stellten den traditionellen Abschluss der Veranstaltung dar.

(B. Hoffmann-Ammann)

Weitere Informationen: