Ipokrates2015

„Bedside-Teaching“: ProfessorInnen der Harvard Medical School zu Gast in Innsbruck

19 Medizinstudierende nutzten die Osterferien zum Lernen und besuchten das Kleingruppenseminar „Internal Medicine meets Psychiatry“. Die GastprofessorInnen für die einwöchige IPOKRaTES-Veranstaltung kamen von der Harvard Medical School. Ziel des „Bedside-Teaching“ - Seminars war es, in kleinen Gruppen so praxisnah wie möglich zu lernen. Studierende der Medizinischen Universität Innsbruck hatten die Fortbildung organisiert.

Für den renommierten Psychiater Prof. Dr. Daniel P. Asnes und den Facharzt für Innere Medizin Prof. Dr. Christopher S. Peckins war es nicht die erste Reise nach Innsbruck: Zuletzt vor drei Jahren hatten sie in Innsbruck bereits ein „Bedside-Teaching“ Seminar zum Thema „Internal Medicine meets Psychiatry“ abgehalten. In diesem Jahr wurden sie noch von Prof.in Dr.in Susan Abookire – ebenfalls von der Harvard Medical School– begleitet. Als Gastgeber fungierten Univ.-Prof. Dr. Günter Weiss (Direktor Univ.-Klinik für Innere Medizin VI) und Univ.-Prof. Dr. W. Wolfgang Fleischhacker (Direktor Univ.-Klinik für Biologische Psychiatrie).

Anleitung von erstklassigen ProfessorInnen

Die einwöchigen IPOKRaTES-Seminare sind bei Studierenden höchst beliebt, da sie die Möglichkeit bieten, von ausgezeichneten ProfessorInnen in kleinen Gruppen so praxisnah wie möglich zu lernen. „Schwerpunkte liegen dabei auf Anamnese, körperlicher Untersuchung und systematischer Präsentation der PatientInnen“, erklärt Lucia Buchner. Unter der Anleitung der ProfessorInnen werden PatientInnen befragt und untersucht, Fälle diskutiert, Differentialdiagnosen erhoben und weiterführende Fragestellungen erarbeitet. „Die ProfessorInnen überzeugen dabei durch ihr Fachwissen, ihre didaktischen Fähigkeiten, ihr großes Einfühlungsvermögen und ihren menschlichen Umgang, sowohl mit Studierenden als auch mit PatientInnen. Sie sind offensichtlich begeistert von dem, was sie tun, und diese Begeisterung steckt an“, meint Buchner. „Für uns Studierende ist es außerdem die Chance, das amerikanische Medizin- und Studiensystem kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und nicht zuletzt die eigenen Englischkenntnisse zu erproben und zu verbessern.“ Aber nicht nur die Studierenden sind von dem „Bedside-Teaching Seminar“ begeistern. „Wir unterrichten gerne und freuen uns über das Interesse, die Energie, Kreativität und Inspiration, die wir von den Studierenden erhalten“, erklären Daniel P. Asnes, Susan Abookire und Christopher S. Peckins.

IPOKRaTES

Acht Studierende der Medizinischen Universität Innsbruck haben das Seminar im Rahmen von IPOKRaTES organisiert. Zu den TeilnehmerInnen zählten Studierende aus Innsbruck sowie anderen Medizinischen Universitäten und Fakultäten im deutschsprachigen Raum. Der österreichische Pädiater Georg Simbruner hatte die Vereinigung IPOKRaTES 1984 gegründet. Sie steht für: International Postgraduate Organisation for Knowledgetransfer, Research and Teaching Excellent Students. Ursprünglich für die Fortbildung von ÄrztInnen gedacht, werden seit 1994 im Rahmen von IPOKRaTES auch Fortbildungen für Studierende angeboten.

OrganisatorInnen:

Amira Bashir, Lucia Buchner, Christoph Eckharter, Belinda Herrmann, Benedikt Hofer, Christina Lins, Christoph Mayerhofer, Marina Peball

(B. Hoffmann-Ammann)

Weitere Informationen: