Am 2. März 2015 startet die Internet-Anmeldung für die Aufnahmeverfahren.

Start der Online-Anmeldung für Studienplätze am 2. März

Am 2. März 2015 startet die Internet-Anmeldung für die BewerberInnen für die Studienplätze der Human- oder Zahnmedizin für das Studienjahr 2015/16 an den Medizinischen Universitäten in Wien, Innsbruck und Graz sowie an der Medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz. Die Internet-Anmeldung für das Bachelor- und Masterstudium Molekulare Medizin, das in Österreich nur von der Medizinischen Universität Innsbruck angeboten wird, startet zeitgleich.

InteressentInnen für ein Human- oder Zahnmedizinstudium an den Medizin-Unis in Wien, Innsbruck und Graz sowie an der Medizinischen Fakultät des Johannes Kepler Universität (JKU) Linz haben ab 2. März bis zum 31. März 2015 die Möglichkeit, sich unter www.medizinstudieren.at für das Aufnahmeverfahren MedAT anzumelden und die Kostenbeteiligung von EUR 110,- an die jeweilige Medizinische Universität bzw. Fakultät zu überweisen. Die Aufnahmetests selbst finden jeweils am Freitag, 3. Juli 2015, statt.

Neu am MedAT 2015 ist eine Verkürzung der reinen Testdauer um rund eine Stunde. Die Evaluierung der Tests durch die teilnehmenden Medizinischen Universitäten Wien, Innsbruck und Graz sowie der Medizinischen Fakultät Linz hat ergeben, dass diese Verkürzung ohne Qualitätsverlust und mit ausreichender Aussagekraft möglich ist. Ebenfalls neu ist der Testteil „Soziales Entscheiden“, bei dem geprüft wird, wie in sozialen Situationen Entscheidungen getroffen und welche Überlegungen für die Entscheidungsfindung angestellt werden. Alle Informationen zu den Aufnahmetests für Human- bzw. Zahnmedizin sowie Vorbereitungsunterlagen und Übungstests sind auf der gemeinsamen Internet-Seite der Medizinischen Universitäten bzw. Fakultät unter www.medizinstudieren.at abrufbar.

Inhalte der Aufnahmetests MedAT-H und MedAT-Z

Der Aufnahmetest für Humanmedizin (MedAT-H) ist ein mehrteiliges, schriftliches Verfahren.

Der MedAT-H gliedert sich wie folgt:

• Basiskenntnistest Medizinische Studien (BMS): Überprüfung des schulischen Vorwissens aus den Bereichen Biologie, Chemie, Physik und Mathematik
  • Textverständnistest: Überprüfung von Lesekompetenz und Verständnis von Texten
  • Kognitive Fähigkeiten und Fertigkeiten: Dieser Test besteht aus fünf Aufgabengruppen (Zahlenfolgen, Gedächtnis und Merkfähigkeit, Figuren zusammensetzen, Wortflüssigkeit sowie Implikationen erkennen) und umfasst kognitive Basisfähigkeiten und –fertigkeiten
  • Soziales Entscheiden

Der MedAT-Z (Zahnmedizin) ist großteils identisch mit dem MedAT-H. Die Testteile Textverständnis sowie Implikationen erkennen werden durch die Überprüfung manueller Fertigkeiten ersetzt.

1.500 Studienplätze an den Med Unis in Österreich, 60 Plätze für Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät der JKU Linz
Für das kommende Studienjahr stehen für Human- und Zahnmedizin insgesamt 1.560 Plätze zur Verfügung, davon 740 an der Medizinischen Universität Wien, 400 an der Medizinischen Universität Innsbruck, 360 an der Medizinischen Universität Graz und 60 an der Medizinischen Fakultät der JKU Linz. Auch heuer kommt die vom Nationalrat beschlossene Kontingentregelung zum Einsatz: Demnach stehen 75 Prozent der Plätze für BewerberInnen mit österreichischem Maturazeugnis zur Verfügung, 20 Prozent für BewerberInnen aus EU-Mitgliedstaaten und fünf Prozent für BewerberInnen aus anderen Ländern.

Bachelor- und Masterstudium Molekulare Medizin
In Österreich bietet nur die Medizinische Universität Innsbruck das Bachelor- und Masterstudium Molekulare Medizin an. Die Internet-Anmeldung für diese Studienrichtung startet zeitgleich mit der für das Human- und Zahnmedizinstudium am 2. März 2015. Interessierte haben allerdings wesentlich länger Zeit, sich zu melden, die Frist für Molekulare Medizin endet erst am 30. April. In dieser Zeit können sich Studieninteressierte für das Bachelor- und Masterstudium anmelden und den Kostenbeitrag von 110 EUR überweisen. Die Tests finden zeitgleich mit dem Aufnahmeverfahren für das Studium der Human- und Zahnmedizinstudium am 3. Juli 2015 statt.  Die Anmeldung erfolgt über folgende Webseite: http://mol-med.i-med.ac.at/.

Das Studium der Molekularen Medizin ist für viele naturwissenschaftlich interessierte SchülerInnen eine echte Alternative zum klassischen Human- oder Zahnmedizin – sowie Biologiestudium geworden. Die Studierenden lernen, wie die molekularen Grundlagen von Gesundheit und Krankheit aufgeklärt werden. Die wissenschaftlich-fundierte und anwendungsorientierte Ausbildung trägt dem Trend hin zu einer personalisierten Medizin Rechnung. Die AbsolventInnen sind dementsprechend gefragte Fachkräfte in Forschungseinrichtungen, im Gesundheitswesen oder der Pharmaindustrie.

Inhalte der Auswahlprüfung Molekulare Medizin
Die Vergabe der Studienplätze für das Bachelorstudium Molekulare Medizin erfolgt durch Testierung der Kenntnisse aus Biologie, Chemie, Physik und Mathematik auf Maturaniveau. Die 60 Besten des Tests für das Bachelorstudium Molekulare Medizin werden im Anschluss zu einem Auswahlgespräch eingeladen, aus denen die 30 Besten für die Zulassung ausgewählt werden. Die Vergabe der Studienplätze für das Masterstudium erfolgt durch Testierung naturwissenschaftlicher Kenntnisse im Bereich Life Sciences auf Niveau des Bachelorstudiums Molekulare Medizin. Auch hierbei erfolgt im Anschluss ein Auswahlgespräch, um die 25 Besten für die Zulassung auszuwählen.

(B. Hoffmann-Ammann)

Weitere Informationen:

- Human- und Zahnmedizin: www.medizinstudieren.at

- Molekulare Medizin: http://mol-med.i-med.ac.at/

- Studium & Lehre an der Medizinischen Universität Innsbruck: https://www.i-med.ac.at/studium/