NEWS_Skills_Lab.jpg

Start der studentischen Initiative Skills Lab in Innsbruck

Das Innsbrucker Skills Lab ILTIS (Innsbrucker Lehr- und Trainingszentrum für interdisziplinäre Skills) – eine studentische Initiative unter der Leitung von Michael Minier und Michael Schreinlechner – zielt darauf ab, Studierende beim Erlernen von klinisch praktischen Fähigkeiten zu unterstützen. Nachdem bereits vor einem Jahr das Projekt Sono4you ins Leben gerufen wurde, starten nun im Sommersemester vier weitere Kurse. Dieses Projekt wird von Rektorat und ÖH unterstützt.

Im Sinne qualitativ hochstehender medizinischer Ausbildung kommt der erfolgreichen didaktischen Vermittlung klinisch-praktischer Fertigkeiten außerordentliche Bedeutung zu. Klinisch-praktische Fertigkeiten stellen die Schlüsselkompetenz von ÄrztInnen für ihre praktische Tätigkeit im Klinikkontext und beim PatientInnenmanagement dar und sind die unabdingbare Grundlage zur Fehlervermeidung und für PatientInnensicherheit.

Erfolgreich mit Sono4you

Nach dem Vorbild bereits existierender Skills Labs an zahlreichen anderen medizinischen Universitäten im In- und Ausland,  wurde im März vergangenen Jahres ein Projekt gestartet, bei dem Ultraschallkurse von Studierenden für Studierende angeboten werden. Unterstützt durch die ÖH der Medizinischen Universität Innsbruck sowie durch StudentInnen der Medizinischen Universität Wien, die das gleiche Projekt bereits seit einigen Jahren in Wien betreiben, haben schon zahlreiche Studierende dieses Projekt genutzt, um ihre praktischen Fertigkeiten vor allem im Bereich Untersuchung des Oberbauchs zu vertiefen. Regelmäßige Schulungen, die von ÄrztInnen dafür abgehalten wurden, vermittelten dem Team,  dem neben Michael Minier  noch 15 weitere TutorInnen angehören, das dafür nötige fachliche Hintergrundwissen. Geplant sind weitere Themengebiete wie Echokardiographie und Ultraschalluntersuchung des Muskuloskeletallsystems.

Grundlagen der körperlichen Untersuchung

Seit dem Wintersemester bemühen sich nun Michael Schreinlechner, Jannik Stühmeier und Aline Schäfer, das Kursangebot um die Grundlagen der körperlichen Untersuchung, im Besonderen der Auskultation (Abhorchen), zu erweitern. Im Jänner erfolgte bereits die Einschulung von rund 25 TutorInnen zu den jeweiligen Kursen. Dabei sollen  ab dem SS 2014 Kurse zur Auskultation des Herzens, Auskultation der Lunge, Untersuchung des Abdomens und dem allgemeinen Status sowie dem Neurostatus angeboten werden. „Bei diesen Kursen wird den KursteilnehmerInnen schon im Vorfeld ein Skript zu den Untersuchungsmodalitäten und der im Kurs behandelten Pathologien zur Verfügung gestellt. Beim Kurs selbst wird zu Beginn mit einer Power- Point- Präsentation das Wichtigste zu den einzelnen Kursen wiederholt und daraufhin mithilfe eines Tutors an einem Auskultationsmodell geübt“, erzählt  Michael Schreinlechner. Um ein möglichst gutes Betreuungsverhältnis zu schaffen, betreut ein/e Tutor/in jeweils vier Studierende. Diese Kurse werden ab dem SS allen Studierenden angeboten, welche die SIP 2 erfolgreich absolviert haben. Nach erfolgreicher Kursteilnahme haben die Studierenden auch die Möglichkeit an festgelegten Terminen frei am Simulationsmodell zu üben. Regelmäßige Schulungen der TutorInnen durch ärztliche MitarbeiterInnen der Medizinischen Universität Innsbruck sollen auch hier, analog zu Sono4you, die dafür nötigen klinisch- praktischen Fähigkeiten vermitteln.

Ausblick

Der sukzessive Ausbau des Kursangebotes des Innsbrucker Skills Lab ILTIS und die zielgerichtete Erweiterung um relevante Lerninhalte stehen auch in Zukunft auf dem Zielkatalog der Studierenden. Das Team des SkillsLab Innsbruck um Michael Minier und Michael Schreinlechner steht neuen Inputs und/oder Feedback aufgeschlossen gegenüber und freut sich über Tipps für neue oder bestehender Kurse an skillslab@skalpell.at

(M.Schreinlechner/D.Heidegger)

Links: