Inauguration

Rektorin Helga Fritsch und ihr Team feierlich ins Amt eingeführt

Rund 250 Gäste aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft feierten am Samstag, den 30. November 2013 die feierliche Amtseinführung von Rektorin o. Univ.-Prof.in Dr.in Helga Fritsch und ihren VizerektorInnen. Damit steht erstmals eine Frau an der Spitze einer Medizinischen Universität in Österreich. Die Inauguration stand im Zeichen der Weichenstellungen für die Zukunft.

Zu Beginn der Inauguration von Rektorin o. Univ.-Prof.in Dr.in Helga Fritsch und Amtseinführung ihrer VizerektorInnen am 30. November 2013 richteten mehrere GratulantInnen ihre Grußworte an das neue Rektorat der Medizinischen Universität Innsbruck und die rund 250 Gäste. Der Landeshauptmann von Tirol, Günther Platter, betonte dass die Medizinische Universität Innsbruck eine wichtige Säule des Forschungs- und Wissenschaftsstandorts in Tirol ist. In diesem Sinne baue ich auf eine gute, künftige Zusammenarbeit mit der neuen Rektorin und den VizerektorInnen.“

Die Bürgermeisterin von Innsbruck, Mag.ª Christine Oppitz-Plörer zeigte sich in ihrer Ansprache vor allem über die Tatsache erfreut, dass mit Helga Fritsch erstmals eine Frau an der Spitze einer österreichischen Medizinischen Universität steht. „Unter ihrer Leitung werden Studierende in unserer alpin-urbanen Stadt auch in Zukunft hervorragende Rahmenbedingungen sowie Unterstützung für ihren wissenschaftlichen und beruflichen Werdegang vorfinden“, so die Bürgermeisterin weiter. Außerdem richteten der Vorsitzende des Universitätsrates, Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. Reinhard Putz, und der Vorsitzende des Senats, Univ.-Prof. Dr. Martin Krismer, Grußworte an die neue Rektorin und ihr Team.

Inauguration und Amtseinführung
Als erste Rektorin einer Medizinischen Universität in Österreich erhielt o. Univ.-Prof.in Dr.in Helga Fritsch die Amtskette aus den Händen des Universitätsratsvorsitzenden Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. Reinhard Putz, Senatsvorsitzenden Univ.-Prof. Dr. Krismer und der Vorsitzenden der Hochschülerschaft der Medizinischen Universität Innsbruck Catherina Bubb. Anschließend wurden Univ.-Prof. Dr. Gustav Fraedrich als Vizerektor für Klinische Angelegenheiten, Univ.-Prof. Dr. Peter Loidl als Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten, Univ.-Prof.in Dr.in Christine Bandtlow als Vizerektorin für Forschung und Internationales sowie Mag. Claudius Kaloczy als Vizerektor für Finanzangelegenheiten und Organisationsentwicklung in ihr Amt eingeführt.

Weichenstellung für die Zukunft
In ihrer Ansprache erläuterte die Rektorin Helga Fritsch den derzeitigen Status einer „selbstbewussten“ Medizinischen Universität Innsbruck und formulierte Ziele sowie Herausforderungen, denen sie gemeinsam mit ihrem Team begegnen möchte. „Wir werden Bewährtes erhalten.“ Als eine der vordringlichsten Aufgabe sieht die Rektorin die Zusammenarbeit mit dem Landeskrankenhaus Innsbruck. „Gute Kommunikation schafft die idealen Voraussetzungen für partnerschaftliche Zusammenarbeit. Am Bildungsstandort Innsbruck gilt es deshalb, bestehende und neue Kooperationen mit den örtlichen Hochschulen aber auch mit der Wirtschaft zu forcieren.“  Rektorin Fritsch ist zuversichtlich mit ihrem Team die notwendigen Weichenstellungen für die Zukunft zu stellen.

IMG_4636_small  IMG_4646_small  IMG_0612_small  IMG_0461_small
 IMG_0488_small  IMG_0534_small  IMG_0545_small  IMG_0421_small