search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>news>668966.html

Gastredner Prof. Dr. Keith Garlid bei seinem Vortrag auf der Bioblast Conference in Innsbruck.

Erste Bioblast-Conference in Innsbruck

Im Rahmen des erfolgreichen K-Regio Projekts MitoCom Tyrol fand Mitte Dezember des vergangenen Jahres die internationale Konferenz Bioblast - Mitochondrial Competence in Innsbruck statt. Im Mittelpunkt standen die Mitochondrien, die Kraftwerke unserer Zellen. Führende WissenschafterInnen aus 19 Nationen diskutierten die aktuellsten Forschungsergebnisse rund um unsere, für die Zellatmung verantwortlichen, Energieversorger.

Die Diagnose mitochondrialer Funktionen und mitochondrialer Schäden stellt eine aktuelle Herausforderung an die biomedizinische Forschung und Entwicklung dar, der sich das K-Regio Projekt MitoCom Tyrol mit der Entwicklung eines neuen, hochauflösenden Messgerätes, des O2k-Fluorometers, im Besonderen verschrieben hat. Die Arbeitsgruppe um A.Univ.-Prof. Erich Gnaiger am Daniel Swarovski Forschungslabor der Medizinischen Universität Innsbruck verfeinert seit Jahren die hochauflösende Respirometrie zur Bestimmung der mitochondrialen Atmungsfunktionen und wurde dafür im Frühjahr 2012 mit dem Houska-Preis 2011, Österreichs höchst dotiertem privaten Forschungspreis, ausgezeichnet. „Diese ‚innere Atmung‘ gewinnt in Präventivmedizin und Therapie, vor allem in der Altersforschung oder bei degenerativen Erkrankungen, wie Typ 2 Diabetes und Demenz eine zunehmend relevante Rolle“, betont Prof. Gnaiger, Gründer und Leiter des spin-off Unternehmens OROBOROS INSTRUMENTS GmbH, in dem der Oxygraph-2k (O2k) - das weltweit etablierte Gerät zur Messung der Zellatmung - entwickelt wurde. OROBOROS INSTRUMENTS ist Partner des K-Regio Projektes MitoCom Tyrol, das zum Ziel hat, die mitochondriale Kompetenz in Tirol zu steigern und die internationale Vernetzung zu stärken.

 

Kompetenz und Know-How-Transfer

Ganz im Zeichen der Erhöhung der mitochondrialen Kompetenz stand jedenfalls auch die Bioblast Conference vom 10. bis 12. Dezember 2012 in Innsbruck mit rund 70 TeilnehmerInnen. Nach einem Eröffnungsvortrag von Prof. Gnaiger zu den  neuesten Entwicklungen der hochauflösenden Respirometrie spannten Dr. Harald Gohm von der Standortagentur Tirol und Dr. Hannes Leo von cbased Vienna einen Bogen von der mitochondrialen Kompetenz zum Standort Tirol, ehe Top-WissenschafterInnen aus der ganzen Welt die neuesten Ergebnisse aus der mitochondrialen Forschung präsentierten und diskutierten, darunter auch Prof. Dr. Keith Garlid aus Portland Oregon, der über die Anfänge der Bioenergetik referierte. Der renommierte Wissenschafter bot anschließend im Rahmen einer Vortragsreihe des Naturwissenschaftlich-Medizinischen Vereins in Innsbruck eine erweiterte Darstellung seines ‚Bioblast‘ Vortrages.

 

Für Kunstinteressierte gab es am Tag darauf die Möglichkeit, die 12. Ausstellung der Reihe  MiPArt zu besuchen. Im Rahmen dieser Ausstellung präsentierte der bekannte Künstler Richard Agreiter (Steinberg am Rofan) seine Bronzeskulpturen neben Seidenmalereien der wissenschaftlichen Londoner Künstlerin Odra Noel. Die von Prof. Erich Gnaiger und dem Team von OROBOROS INSTRUMENTS (MiPArt Galerie) initiierte Ausstellung stellt damit die Verbindung von Wissenschaft und Kunst zum bereits 12. Mal in den Mittelpunkt.

 

(D.Heidegger)

 

Links:

 

Bioblast Konferenz
http://www.bioblast.at/index.php/Bioblast_2012

 

K-Regio Projekt MitoCom Tyrol
http://www.bioblast.at/index.php/Willkommen_bei_MitoCom_Tyrol

 

Daniel Swarovski Forschungslabor
https://www.i-med.ac.at/tx-research/

 

OROBOROS INSTRUMENTS
http://www.oroboros.at/index.php?id=oroboros-home

 

Houska-Preis 2011 geht an Medizinische Universität Innsbruck

https://www.i-med.ac.at/mypoint/news/654268.html

 

Naturwissenschaftlich-Medizinischer Verein in Innsbruck
http://www.uibk.ac.at/natmedverein/

 

Aktuell