MUI_START_Symposium

1st MUI-START Symposium: Nachwuchsforschung im Austausch

Im Hörsaal der Pharmakologie fand Mitte Juni das erste MUI-START-Symposium statt. Neben der Präsentation der in der ersten und zweiten Ausschreibungsperiode geförderten MUI-START-Projekte bot die Veranstaltung eine besondere Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen und Erfahrungsaustausch.

Nach Ablauf des Nachwuchsförderprogramms MFI (Medizinische Forschungsförderung Innsbruck) 2011, wurde mit der Etablierung von MUI-START die intramurale Forschungsförderung an der Medizinischen Universität Innsbruck auch weiterhin gesichert. „Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist eine der wichtigsten, wenn nicht die wichtigste Aufgabe einer Universität. Der Erfolg des Förderinstruments MFI hat das Rektorat dazu bewogen, ein neues Programm mit ähnlicher Zielsetzung einzusetzen. Mit MUI-START sollen unsere jungen WissenschafterInnen an die Anforderungen nationaler und internationaler Fördergeber herangeführt werden und die Möglichkeit erhalten, zu lernen, eigenständige Anträge zu verfassen und Vorarbeiten als Grundlage für solche Anträge durchzuführen", betont Forschungs-Vizerektor Univ.-Prof. Günther Sperk.

Das als Anschub- und Einstiegsförderung konzipierte und speziell auf die Bedürfnisse des wissenschaftlichen Nachwuchses zugeschnittene Förderprogramm unterstützt Forschung in grundlagen-,  krankheits- (Modellsysteme für Krankheiten) und patientenorientierten Projekten. Antragsberechtigt sind grundsätzlich alle promovierten wissenschaftlichen MitarbeiterInnen der Medizinischen Universität Innsbruck, die zum Antragszeitpunkt das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, wobei ProjektleiterInnen von laufenden oder abgeschlossenen kompetitiv eingeworbenen Drittmittelprojekten (z. B. FWF, OeNB) ausgeschlossen sind. Die Einhaltung strenger Qualitätsstandards wird in Form von Peer-Review-Begutachtungen gewährleistet. Derzeit läuft die 3. Ausschreibung von MUI-START. Die Vergabe der Mittel erfolgt nach der Begutachtungsphase in einer Sitzung des wissenschaftlichen Beirats für Forschung, die im Sommer 2012 geplant ist.

Rege Diskussion

18 junge Forscherinnen und Forscher - die LeiterInnen der in der ersten und zweiten MUI-START-Ausschreibungsrunde geförderten Projekte - hatten nun im Rahmen des Symposiums am 15. Juni Gelegenheit, ihre Abstracts und Forschungsthemen vorzustellen und sich gegenseitig auszutauschen. Das gelungene Zusammentreffen in der Lecture Hall der Pharmakologie war besonders geprägt von lebhaften Diskussionen zwischen den VertreterInnen der verschiedenen biomedizinischen Disziplinen.

Die MUI-START-Projekte der 1. und 2. Ausschreibungsperiode sind:

Dr. Martin Puhr - „Identification of molecular mechanism responsible for docetaxel resistance in prostate cancer cell lines"
Dr.in Natascha Kleiter - " Orphan receptor NR2F6 as barrier against Th17‐dependent autoimmunity ‐ composite analysis of NR2F6‐selective signal transduction in Th17CD4+ T cells"
Dr.in Claudia Manzl - "A new role of caspase‐2: partial rescue of p53 X‐linked embryonic lethality by caspase‐2 null mutation"
Dr. Markus Theurl - "Therapeutic angiogenesis by the neuropeptide catestatin"
Priv.‐Doz.in Dr.in Birgit Frauscher - "Assessment of normative values of motor activity during sleep: A video‐polysomnographic study in a representative tyrolean population sample"
Dr.in Wegene Borena - "Metabolic syndrome and cancer"
Priv.‐Doz. Dr. Rohit Arora/ Dr.in Stefanie Erhart - "Pressure distribution in malunited intraarticular distal radius fractures"
Dr. Peter Lackner - "Brain metabolic changes during the acute phase of murine cerebral malaria. In depth characterization of cell death mechanisms, glutamate associated excitotoxicity and potential treatment strategies"
Dr.in Galina Apostolova - "Role of Satb2 in postmitotic neuronal plasticity"
ao. Univ.‐Prof. Dr. Robert Öllinger - "The heme Oxygenase‐1 system and long‐term organ graft survival‐'tolerance'"
Dr.in Theresa Hautz - "Targeting IL‐1b in composite tissue allotransplantation: Investigation of its local effect on skin rejection"