home>events>tuba-preis.html

Dr. Johannes und Hertha Tuba Preis 2020

Im Auftrag der Dr. Johannes und Hertha Tuba-Stiftung schreibt die Medizinische Universität Innsbruck die Einreichung von Projekten auf den Gebieten der Gerontologie und Geriatrie (Alternsforschung) aus. Gefördert werden innovative Projekte aus dem Bereich medizinischer Grundlagenforschung sowie der anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung rund um Fragen des Alters und des Alterns (Prävention, Diagnose, Therapie, Rehabilitation), deren Ergebnisse zur Verbesserung der Situation von Menschen im Alter erkennbar beitragen. Zielsetzung ist die unmittelbare Förderung der Wissenschaft und der Forschungstätigkeit von Wissenschafterinnen und Wissenschaftern auf höchstem Niveau.

Im Jahr 2020 fördert die Dr. Johannes und Hertha Tuba-Stiftung folgende fünf Forschungsprojekte im Bereich Alternsvorschung die in Form von Video vorgestellt werden:

Dr. Johannes und Hertha Tuba Preis 2020: Begrüßung durch Vizerektorin Christine Bandtlow:

Dr. Johannes und Hertha Tuba Preis 2020: Förderprojekt zur Verbesserung der Mobilität bei Parkinson

Dr. Johannes und Hertha Tuba Preis 2020: Preisträger Sebastian Reinstadler stellt sich und seine Arbeit vor

Dr. Johannes und Hertha Tuba Stipendien 2020: Preisträgerin Michaela Defrancesco stellt sich und ihre Arbeit vor

Dr. Johannes und Hertha Tuba Stipendien 2020: Preisträger Florian Kronenberg stellt sich und seine Arbeit vor

„Dr. Johannes Tuba war ein Pionier auf dem Gebiet der Gerontologie und der Geriaterie. Für den Stiftungsvorstand ist es uns eine große Ehre und Verpflichtung, die ständige Unterstützung ärztlicher Wissenschafter fortzuführen. Die Zusammenarbeit mit der Medizinischen Universität funktioniert ausgezeichnet“, unterstreicht KR Franz Troppmair, Vorsitzender des Stiftungsvorstands. Auch Michael Fiegl, ärztlicher Direktor der Privatklinik Hochrum und Tuba-Stiftungsvorstandsmitglied betont: „Als Vertreter der Tuba-Stiftung und als Mediziner freue ich mich, dass wir hier ein Projekt unterstützen, das sich durch besondere neurologische Expertise auszeichnet und das dazu beitragen wird, die Lebensqualität der Betroffenen, zumeist älteren Menschen, zu erhöhen.“

Weitere Informationen:

Pressemitteilung vom 01.07.2020: Tuba-Stiftung fördert Forschungsprojekt zur Verbesserung der Mobilität bei Parkinson: Bauchbinde soll Blutdruck regulieren und Stürze verhindern