Fachzahnärztliche Ausbildung in der Kieferorthopädie
Master of Science (Continuing Education)
Der Universitätslehrgang richtet sich an Angehörige des zahnärztlichen Berufs, die über einen Qualifikationsnachweis als Zahnärzt*innen gemäß §§ 7 ff ZÄGidgF, ausgenommen bei partiellem Berufszugang, oder als Fachärzt*innen für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde gemäß § 53 ZÄG idgF verfügen.
Voraussetzungen für die Zulassung
Nachweis eines abgeschlossenen ordentlichen Universitätsstudiums im Ausmaß von mindestens 300 ECTS-Anrechnungspunkten (oder ein gleichwertiges an einer anerkannten in- oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung abgeschlossenes Studium) in der Disziplin Zahnmedizin,
und
eine mindestens zweijährige einschlägige Berufserfahrung,
sowie
Qualifikationsnachweis als Zahnarzt*Zahnärztin gemäß §§ 7 ff ZÄG idgF, ausgenommen bei partiellem Berufszugang,
oder
Facharzt*Fachärztin für Zahn-, Mund- und Kieferkeilkunde gemäß § 53 ZÄGidgF.
- Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen
- Die Fähigkeit zum Studium englischsprachiger Unterlagen beziehungsweise zur Teilnahme an Unterrichtseinheiten in englischer Sprache werden vorausgesetzt.
Teilnahmegebühr: 18.600,- €.
Start: voraussichtlich 01. März 2026
Bewerbungsunterlagen für die Online-Bewerbung
Für die Bewerbung per E-Mail an fortbildung@i-med.ac.at sind bis 15.02.2026 folgende Unterlagen einzureichen:
- Bewerbungsschreiben (inkl. gültiger E-Mail-Adresse)
- Lebenslauf (CV)
- Nachweis über ein abgeschlossenes Universitätsstudium im Ausmaß von mindestens 300 ECTS (z.B. Bescheid oder Zeugnis)
- Qualifikationsnachweis als Zahnärztin/Zahnarzt gemäß § 7 ff ZÄG idgF, ausgenommen bei partiellem Berufszugang, oder als Facharzt/Fachärztin für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde gemäß § 53 ZÄG idgF.
- Bestätigung über mindestens zweijährige einschlägige Berufserfahrung durch die ausbildende Stelle
- Für ausländische Studienwerber*innen: Nachweis der deutschen Sprache auf Niveau C1 (z.B. durch international anerkannte Sprachzertifikate, Abschlusszeugnisse oder Reifeprüfungszeugnis, wenn der Unterricht in deutscher Sprache erfolgte)
Aufgrund der Datenmengen empfehlen wir, die Bewerbungsunterlagen per E-Mail und zusätzlich über WeTransfer zu übermitteln (Downloadmöglichkeit muss mindestens bis zum 17.02.2026 bestehen). Aufträge zur Verbesserung haben nicht zu erfolgen.
Gemäß Studienplan behält sich die Lehrgangsleitung ein Zulassungsgespräch vor, welches voraussichtlich in Kalenderwoche 8 online stattfinden wird. Darüber werden die Studienwerberinnen gesondert ab 16.02.2026 informiert.