search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

imed-vpn

Mit Hilfe eines Client VPN (Virtuelles Privates Netzwerk) ist es möglich, eine sichere (verschlüsselte) Verbindung zur Medizinischen Universität aufbauen um auf interne Ressourcen zugreifen zu können.

Für den VPN-Dienst der Medizinischen Universität Innsbruck ist es erforderlich, den Cisco AnyConnect VPN Client zu verwenden.

Voraussetzungen:

  1. DUO Mobile- bzw. der VPN-Dienst muss für Ihre q-Nummer freigeschalten sein (siehe Benutzerbewilligung oder https://userportal.i-med.ac.at (Account Einstellungen -> Aktive Dienste) )
  2. Sie haben die Duo Mobile Registrierung ihres Endgeräts erfolgreich durchgeführt.

Kann im Userport überprüft werden https://userportal.i-med.ac.at (Account Einstellungen -> Multi-Faktor Authentifizierung)

  1. Sie nutzen ein Windows- oder Apple Endgerät mit unterstützter Betriebssystemversion

 

Nachdem Sie sich mit dem Cisco AnyConnect VPN Client und dem zweiten Faktor Duo Mobile am Computer erfolgreich verbunden haben, stehen Ihnen folgende Dienste zur Verfügung:

MUI Netzlaufwerke, Lizenzserver, Intranet und weitere interne Ressourcen


Folgende Betriebssysteme werden unterstützt:

• ab Windows 10 x86 x64
• Apple iOS ab 16 (iPad & iPhone)
• Mac OS ab 11
• Linux mit OpenConnect Client
 
 
 

 

Die Benutzung unterliegt den Betriebs- und Benutzungsvereinbarungen der Medizinischen Universität Innsbruck. Die Nutzung unterliegt momentan keiner Zeit- oder Volumsbeschränkung. Wir behalten uns das Recht vor Beschränkungen einzuführen, wenn die Kapazitäten nicht mehr ausreichen, oder wenn der VPN Zugang für Aktivitäten verwendet wird, die nicht im Zusammenhang mit dem Studium oder mit Wissenschaftlichen Tätigkeiten stehen.