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Account-Informationen für Studierende

Ich bin Ordentliche/r Studierende/r. Wie verlängert sich mein Account während meines Studiums?

Ihr Account wird jeden Semester so wie Ihr Studium durch die Bezahlung des vorgeschriebenen Studienbeitrags verlängert. Bitte kontrollieren Sie jedes Semester ob Ihr Studienbeitrag korrekt eingelangt ist, um eine fälschliche Sperrung Ihres Accounts zu vermeiden! Verlängern Sie Ihre Studentcard an den dafür vorgesehenen Servicepoints (es muss folgendes Datum aufgedruckt werden: Wintersemester 30.04, Sommersemester 30.11) und drucken Sie Sich das Studienblatt für das aktuelle Semester über i-med.inside (Punkt: Studienbestätigungen) aus. Sollten diese Dinge ca. zwei Wochen nach der Überweisung des Studienbeitrags noch nicht funktionieren, kontaktieren Sie bitte die Abteilung für Lehre und Studienangelegenheiten.

Falls Sie Ihren Studienbeitrag an einer anderen Universität bezahlen, müssen Sie den Fortsetzungswunsch an der Medizinischen Universität Innsbruck jedes Semester bei der Abteilung für Lehre und Studienangelegenheiten melden, damit Ihr Studium und Ihr Account nicht geschlossen werden.

 

Ich bin Mitbeleger/in. Wie verlängert sich mein Account während meines Studiums?

Bei Mitbelegung müssen Sie den Fortsetzungswunsch an der Medizinischen Universität Innsbruck jedes Semester bei der Abteilung für Lehre und Studienangelegenheiten melden, damit Ihr Studium und Ihr Account nicht geschlossen werden.

 

Ich habe mein Studium abgeschlossen. Wie lange funktioniert mein Account noch?

Die Sperrung von Studierendenaccounts erfolgt zweimal im Jahr nach Ende der Nachfrist für das laufende Semester, normalerweise im Januar und im Juni. Je nachdem wann Sie Ihr Studium beendet haben, kann der Zeitraum, bis zur Accountsperrung also um mehrere Monate variieren.

Wenn Sie neben dem abgeschlossenen Studium kein weiteres noch aktives Studium haben, erhalten Sie im Januar bzw. Juni eine Mail, die Sie informiert, dass Ihr Account noch einen Monat lang aktiv ist. Nutzen Sie die Zeit, um Ihre noch benötigten Daten zu sichern (der Ausdruck von Zeugnissen und Bestätigungen aus i-med.inside ist nach Ablauf dieses Monats nur noch in der Abteilung für Lehre und Studienangelegenheiten möglich!). Nach Ablauf dieses Monats haben Sie keinen Zugang mehr zu i-med.inside, Ilias oder den Rechnern in den Benutzerräumen. Ihre Mailadresse @student.i-med.ac.at bleibt dagegen noch weitere drei Monate aufrecht.

Als Absolvent/in haben weiters ein Anrecht auf eine zweijährige, kostenlose Benutzung eines Alumni-E-Mail-Accounts (vorname.nachname@alumni.ac.at). Über diesen Dienst werden Sie bei Sperrung Ihres Account via E-Mail informiert.

 

Ich habe eine Mail erhalten, dass mein Account gesperrt wird, obwohl ich noch studiere.

Ein Sperrverfahren für Ihren Studierenden-Account wird nur dann angestoßen, wenn kein Studium mehr aktiv ist. Dies ist der Fall, wenn Sie Ihren Studienbeitrag nicht oder fehlerhaft eingezahlt haben, bzw. Ihren Fortsetzungswunsch bei Bezahlung an anderer Universität nicht gemeldet haben. Wenden Sie sich umgehend an die Abteilung für Lehre und Studienangelegenheiten, damit Ihr Account nicht gesperrt wird.

 

Ich habe früher schon einmal an der Medizinischen Universität studiert/mitbelegt. Funktioniert mein Benutzeraccount noch?

Ordentliche und außerordentliche Studierende können Sie Sich wieder mit dem gleichen Benutzernamen einloggen, beachten Sie aber, dass Sie beim ersten Einloggen Ihr Anfangspasswort verwenden müssen, das Sie bei der erstmaligen Abholung Ihres Benutzeraccounts erhalten haben. Falls Sie dieses nicht mehr wissen, wenden Sie Sich bitte an die Abteilung für Informations-Kommunikations-Technologie, um nochmals Ihre Zugangsdaten auf dem Postweg zu erhalten.

Bei Mitbelegung muss Ihr Account nochmals freigeschaltet werden. Bitte wenden Sie Sich an die Abteilung für Informations-Kommunikations-Technologie.