Crashplan Client Backup
Beschreibung
Was ist Crashplan?
CrashPlan ist unsere zentrale Backup-Lösung für alle Arbeitsplatzrechner (Windows/macOS/Linux). Sie sichert regelmäßig automatisch die lokalen Daten (z. B. Dokumente, Desktop, spezifische Ordner) auf einen zentralen Backup-Server (Cloudstorage innerhalb der EU).
Was wird gesichert?
Standardmäßig sichert CrashPlan folgende Verzeichnisse:
- Windows: C:\Users\<Benutzername>\Documents, Desktop, Downloads
- macOS: /Users/<Benutzername>/Documents, Desktop, Downloads
- Weitere Ordner können individuell konfiguriert werden.
Hinweis: Systemdateien, Anwendungen und temporäre Dateien werden nicht gesichert.
Backup-Zyklus & Aufbewahrung
- Backup-Häufigkeit: Alle 15 Minuten (bei Änderung von Dateien)
- Aufbewahrung:
- Letzte Version jeder Datei: Unbegrenzt
- Frühere Versionen: In abnehmender Frequenz (nach CrashPlan-Richtlinien)
- Gelöschte Dateien: Bis zu 90 Tage nach Löschung wiederherstellbar
Anleitung
Um Crashplan verwenden zu können, senden Sie bitte ein Mail an software@i-med.ac.at.
Erste Schritte – Installation & Einrichtung
- Installation
- Crashplan wird über das Software-Center automatisch installiert.
- Plattformen: Windows, macOS, Linux
- Anmeldung
- Crashplan startet automatisch mit Ihrem Betriebssystem. In der Taskleiste (Windows) befindet sich dann ein blau umrandetes Ordnersymbol. Klicken Sie darauf und öffnen Sie die Crasphlan-Applikation, indem Sie auf das Zahnradsymbol rechts unten erneut klicken. Es öffnet sich in der Folge ein Browserfenster, in welchen Sie zur Anmeldung aufgefordert werden (Shibboleth). Melden Sie sich hier mit Ihren MUI-Zugangsdaten an. Nach erfolgreicher Anmeldung ist Crasphlan soweit startklar und die Sicherung beginnt.
- Hinweis: Sollten Sie in der Browser-Session bereits mittels Shibboleth für eine andere Applikation angemeldet sein, übernimmt Crashplan diese Anmeldedaten.
Bedienung & Konfiguration
- Backup-Status prüfen
- Öffnen Sie den Crashplan-Client: Hier sehen Sie bereits, wann das letzte Backup erflolgt ist, ob es erfolgreich war (grüner Haken) und wann das nächste Backup statt finden wird.
- Ordner hinzufügen/entfernen
- Öffnen Sie den Crashplan-Client und klicken Sie auf 'Dateien verwalten'
- Es werden sämtliche Ordner Ihrer Festplatte(n) angezeigt. Hier können Sie weitere Sicherungsobjekte anhaken. Ausgegraute Ordner können nicht gesichert werden.
- Dateien wiederherstellen
- Öffnen Sie den Crashplan-Client
- Klicken Sie auf 'Dateien wiederherstellen'
- Sie können in der Folge die Objekte auswählen, welche aus der Sicherung wiederhergestellt werden sollten.
- Hinweise & Best Practices
- Laptop-Nutzer: Sicherung erfolgt nur bei aktiver Internetverbindung. Stellen Sie sicher, dass Sie für die Datensicherung eine Internetverbindung aufbauen.
- Große Dateien: Video-/Archivdateien können je nach Größe längere Upload-Zeiten benötigen.
- Vertrauliche Daten Alle Backups sind verschlüsselt (AES-256). Dennoch: Bitte beachte Unternehmensrichtlinien zum Datenschutz.
- Hilfe & Support
- Helpdesk-Ticket öffnen: https://helpdesk.it.i-med.ac.at
- E-Mail Helpdesk: helpdesk@i-med.ac.at
- Telefon: 71044