search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Liebe Alumni und Alumnae!

 

 

 

Bei der Vorstandsitzung bzw. Generalversammlung von ALUMN-I-MED am 12. Mai wurde mit geringfügigen Änderungen, Dr. Markus Gramann wurde zum Stellvertreter des Präsidenten und Dr. in  Elisabeth Zanon sowie Reinhard Gastl zu RechnungsprüferInnen ernannt, der Vereinsvorstand bestätigt. Einen kurzen Bericht darüber finden Sie in diesem Newsletter. Bei dieser Gelegenheit möchte ich allen Vorstandmitgliedern für ihre bisherige Mitarbeit herzlich danken.

 

Wenn wir uns auch über steigende Besucherzahlen bei unseren Veranstaltungen freuen dürfen, so möchte ich doch kein Hehl daraus machen, dass die Teilnehmerzahl an unserer letzten Podiumsdiskussion am 24. April zum Thema „Sicherheit im OP“ vor allem von Seiten der KlinikerInnen zu wünschen übrig ließ. Dass es sich um ein brandaktuelles Thema handelt, wird durch die Tatsachen belegt, dass  einerseits die Medizinische Universität Wien zur gleichen Thematik 14 Tage nach uns eine Veranstaltung organisierte, über die in den Medien ausführlich berichtet wurde und zum anderen das Erste Deutsche Fernsehen am 2. Juni eine eigene „hart-aber-fair“ Sendung der Problematik widmete. So ist es eher verwunderlich, dass in Tirol dieses Thema auf bescheidenes Publikums- und Medieninteresse gestoßen ist. Im Herbst planen wir erneut eine spannende Podiumsdiskussion über „Infektionen“ und würden uns über regeres Interesse freuen.

 

Mit den Vorbereitungsarbeiten für unser erstes Jahrgangstreffen im Oktober kommen wir gut voran; derzeit läuft die Anmeldefrist für PromovendInnen rund um das Jahr 1970. Am 28. Juni konnten wir als AbsolventInnenverein wieder eine akademische Feier mitgestalten.

 

Es liegt schon wieder einige Zeit zurück. Aber im letzten Newsletter habe ich Sie gebeten, eine Petition der Akademie der Wissenschaften die finanzielle Ausstattung durch das Ministerium betreffend, zu unterzeichnen. Wie uns vor kurzem der Präsident der Akademie mitteilte, ist diese für die nächsten Jahre gesichert und somit hat die Petition ihre Wirkung gezeigt.

 

 Mit den besten Wünschen für einen erholsamen Urlaub

Ihr

 

R. Margreiter

Alumni