search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Excercise is Medicine

Die globale Gesundheitsinitiative Exercise is Medicine (EIM) verfolgt das Ziel, das bestehende Wissen über die Wirksamkeit von körperlicher Aktivität als „Medikament Bewegung“ in die breite Praxis zu überführen. Evidenzbasierte Bewegungsprogramme sollen dabei unter Anleitung qualifizierter Fachpersonen zu einem festen Bestandteil der klinischen Versorgung werden.

Die Umsetzung der Initiative erfolgt weltweit über nationale Zentren, in denen zentrale Akteure des jeweiligen Landes zusammenarbeiten. Dabei muss das allgemeine Rahmenkonzept an die nationalen Bedingungen und vorhandenen Strukturen angepasst werden.

Als gemeinsame Initiative der Universität Innsbruck und der Medizinischen Universität Innsbruck markiert EIM-Tyrol den Startpunkt für Exercise is Medicine in Österreich. Die beiden Universitäten bündeln ihre Expertise, um regionale und nationale Gegebenheiten zu berücksichtigen und passende Umsetzungskonzepte zu entwickeln. Vorgesehen sind zwei Teilprojekte mit einer Laufzeit von drei Jahren.

EIM On Campus: An den beteiligten Universitäten werden die strategischen Voraussetzungen für die Integration von Bewegung in Studium, Lehre und den Hochschulalltag analysiert. Darauf aufbauend werden passende Konzepte und Maßnahmen entwickelt, um Exercise is Medicine nachhaltig im universitären Kontext zu verankern.

EIM Tyrol: Erprobung und Evaluation des Transfers der Initiative in die Bevölkerung.

Mittelfristig ist die Gründung eines nationalen Zentrums für Exercise is Medicine in Österreich (EIM-Austria) vorgesehen.