home>pr>presse>2008>12.html

Einladung zum Pressegespräch

Das „falsche“ Geschlecht?
Medizinische Wahrheiten werden hinterfragt

Gender Medizin ist ein neues Thema in der medizinischen Lehre und Forschung. Die Frauengesundheitsforschung zeigte viele Diskriminierungen von Frauen in der Schulmedizin und im dazugehörigen Wissenschaftssystem auf. Ein Schwerpunkt dieser Untersuchungen war die Kardiologie. „Herzkrankheit, Herztod ist männlich besetzt“, trotzdem sterben in Tirol jährlich mehr Frauen als Männer an einem Herztod. Das neue Feld der Gender Medizin versucht nun, für beide Geschlechter auf die Person fokussierte, optimale Medizin anzubieten, auch zugunsten von Männern. Wer beispielsweise denkt bei Osteoporose oder Mammakarzinom an Männer? Es leiden zwar mehr Frauen als Männer unter Osteoporose, aber… Wie ist Ihre persönliche Einschätzung? Sterben mehr Männer an Hodenkrebs oder Mammakarzinom? Auch diese Fragen werden bei der Pressekonferenz beantwortet.

Zeit:    Donnerstag, 6. März 2008, 10.00 Uhr
Ort:     Seminarraum der Medizinischen Universität Innsbruck,
            Universitätshauptgebäude, Innrain 52, 1. Stock Nord

Sie sprechen mit:

Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Sorg,
Rektor der Medizinischen Universität Innsbruck

Ao. Univ.-Prof.in Dr. in Margarethe Hochleitner
Vizerektorin für Personal, Personalentwicklung und Gleichstellung

o.Univ.-Prof. Dr. Manfred P. Dierich
Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!