home>pr>presse>2009>10.html

Innsbrucker Anatomie feiert und öffnet die Türen

Vor 320 Jahren wurde der Lehrstuhl für Anatomie an der Innsbrucker Universität eingerichtet und vor genau 120 Jahren das Gebäude des Anatomischen Instituts eröffnet. Aus diesem Anlass lädt die Innsbrucker Anatomie die Bevölkerung am Freitag, 27. November 2009, zu einem Nachmittag der offenen Tür und begeht in einer Feierstunde diese Jubiläen.

Die Anatomie ist die Lehre vom Aufbau der Organismen und zählt zu den ältesten Fächern der modernen Medizin. An der Medizinischen Fakultät der Universität Innsbruck wurde der erste Lehrstuhl für Anatomie bereits 1689 eingerichtet und mit Theodor Friedrich von Stadtlender besetzt. Die Lehrkanzel zählt nicht nur zu den ältesten der Medizinischen Universität, sondern ist auch die älteste Anatomische Lehrkanzel in Österreich. 200 Jahre später, am 12. November 1889 konnte das neu errichtete Anatomische Institut in der Müllerstrasse 59 in Innsbruck eröffnet werden. „Dieses altehrwürdige Gebäude wurde vor kurzem weitgehend renoviert und bietet nun Raum für den modernen Lehr- und Forschungsbetrieb“, freut sich die Geschäftsführende Direktorin des Departments für Anatomie, Histologie und Embryologie der Medizinischen Universität Innsbruck, Prof. Helga Fritsch. Sie lädt aus Anlass dieser Jubiläen die Bevölkerung zu einem Besuch ins Department für Anatomie und Histologie ein. „Interessierte können sich ein Bild von der Wissenschaft der Anatomie machen und die neu adaptierten Seziersäle, die Labors, das Lernstudio und auch das überaus gut ausgestattet Museum besichtigen.“ Offizieller Höhepunkt der Feierlichkeiten ist eine Feierstunde mit den Rektoren der beiden Innsbrucker Universitäten, in der die Beteiligten auch die Geschichte der Innsbrucker Anatomie und Histologie noch einmal Revue passieren lassen werden.

„Wir wollen mit diesem Angebot auch das breite Spektrum der Anatomie in Forschung und Ausbildung aufzeigen“, sagt Prof. Helga Fritsch. Dieses reicht heute von der traditionellen makroskopischen Anatomie bis zu modernen Methoden der Zell- und Molekularbiologie. Unter der erfolgreichen Führung von Prof. Helga Fritsch, der ersten Frau an der Spitze des Innsbrucker Anatomie, hat sich das Institut zu einem weit über die Grenzen hinaus wahrgenommenen Zentrum entwickelt und ist heute auch eine der größten Ausbildungsstätten für die Weiterbildung mit Operationstraining am Präparat.

Feierstunde: 320 Jahre Lehrstuhl Anatomie, 120 Jahre Anatomisches Institut

Zeit:  27. November 2009, 13:00 Uhr
Ort:  Hörsaal Anatomie, Müllerstrasse 59, Innsbruck

Danach stehen von 14:00 bis 18:00 Uhr die Türen des Anatomischen Instituts für die Bevölkerung offen.

Wir bitten Sie um Ankündigung in Ihrem Medium und laden Sie herzlich zur Teilnahme an der Feierstunde und den anschließenden Führungen ein.

Kontakt:
o.Univ.Prof.in Dr. Helga Fritsch