home>pr>presse>2009>08.html

EMS-AT 2009 in Innsbruck erfolgreich durchgeführt

Beim vierten EMS-AT traten 1736 StudienwerberInnen an

1736 Kandidatinnen und Kandidaten, die kommendes Wintersemester an der Medizinischen Universität Innsbruck studieren wollen, sind am Freitagvormittag in den Innsbrucker Messehallen zum vierten EMS-AT angetreten. Unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen verlief der Einlass der StudienwerberInnen in die Testräume wie jedes Jahr sehr ruhig und diszipliniert .

Von den 2.389 definitiv angemeldeten Personen sind 1736 (72,67 Prozent) Anwerber tatsächlich zum vierten, in Innsbruck durchgeführten, EMS-AT erschienen. Der wissenschaftlich abgesicherte Eignungstest, der in Deutschland entwickelt und in der Schweiz weiterentwickelt wurde und dort bereits seit 1998 erfolgreich angewendet wird, liefert ein Ergebnis, das nachweislich hoch mit der tatsächlichen Studieneignung korreliert und zudem schichtenneutral ist, da der Test Fähigkeiten und nicht Fleißeffekte misst. Wie in den Vorjahren findet der Test zeitgleich in Wien und Innsbruck sowie an mehreren Standorten in der Schweiz statt. 2.388 Studienwerber (2008: 2.058) hatten sich im März für die Teilnahme am EMS-AT in Innsbruck persönlich angemeldet (darunter 955 ÖsterreicherInnen, 1434 BewerberInnen aus den EU-Ländern und 36 aus Nicht-EU-Ländern, abzüglich der 37 Anwerber, die ihr Testergebnis aus dem letzten Jahr in die heurige Wertung mitnehmen). Bei der online Voranmeldung im Februar hatten noch 2.878 Personen (2008: 2.444) ihr Interesse für ein Medizinstudium in Innsbruck bekundet.

Reibungsloser Ablauf
Dank der strengen Sicherheitsbestimmungen, mit deren Kontrolle in diesem Jahr  eine neue Firma beauftragt worden war, und der professionellen Vorbereitung durch die Abteilung für Lehre und Studienangelegenheiten liefen Einlass und Abhaltung des EMS-AT auch in diesem Jahr reibungslos und diszipliniert ab. Aufgrund des hohen Sicherheitsbedürfnisses für die Testinhalte wurden diese Überprüfungen sehr genau und ohne Ausnahme durchgeführt. Es kam dabei zu keinen Zwischenfällen und alle StudienwerberInnen nahmen rechtzeitig den ihnen zugewiesenen Platz in einer der sechs Messehallen ein. Im Rahmen des Tests mussten in zwei jeweils dreistündigen Phasen am Vormittag und Nachmittag je fünf Testreihen absolviert werden. Die Testunterlagen werden im Anschluss an den Test wieder in die Schweiz zurück geschickt, wo sie anonymisiert ausgewertet werden.

Ergebnisse im Internet
Das Ergebnis dieses Eignungstests ist ausschlaggebend dafür, ob die jeweiligen KandidatInnen einen Studienplatz im Bereich der Human- und Zahnmedizin erhalten. Für die Studienfächer Human- und Zahnmedizin sind im nächsten Studienjahr in Innsbruck 360 bzw. 40, in Wien 660 bzw. 80 verfügbar. Insgesamt stehen damit in Wien und Innsbruck 1.020 Studienplätze für Humanmedizin und 120 Plätze für Zahnmedizin zur Verfügung. Die Ergebnisse werden voraussichtlich in der ersten Augustwoche unter www.eignungstest-medizin.at veröffentlicht. Dazu wird eine e-Mail an sämtliche TeilnehmerInnen ausgesandt, Detailergebnisse können außerdem mittels eines Codes, welcher den TestteilnehmerInnen am Testtag zugänglich gemacht wird, im Internet abgerufen werden. Die Ergebnisfeststellung führt zu einer gemeinsamen (Medizinische Universitäten Wien und Innsbruck) Rangliste der StudienwerberInnen für die jeweiligen Studienrichtungen (Humanmedizin und Zahnmedizin). Zum Studium der Human- bzw. Zahnmedizin können nur jene StudienwerberInnen zugelassen werden, die aufgrund der Rangliste einen Platz für das gewählte Studium erhalten haben sowie die sonstigen gesetzlichen Fristen erfüllen.
Die vor drei Jahren erlassene Quotenregelung kommt auch im heurigen Auswahlverfahren zur Geltung. Diese sieht vor, dass 75 Prozent der verfügbaren Studienplätze an Studierende mit österreichischem oder gleichgestelltem Reifezeugnis (Südtirol, Liechtenstein und Luxemburg), 20 Prozent an Studierende mit anderen EU-Reifezeugnissen und 5 Prozent an Studierende mit Reifezeugnis aus allen anderen Ländern vergeben werden. Rektor-Stellvertreter Prof. Manfred Dierich betont die Notwendigkeit dieser Maßnahme: „Diese Regelung soll helfen, die künftige ärztliche Versorgung in Österreich nicht zu gefährden, nachdem sich erfahrungsgemäß sehr viele Deutsche um einen Medizinstudienplatz in Österreich bewerben“.

Kontakt:
Abteilung für Lehre und Studienangelegenheiten