home>pr>presse>2024>10.html

Veranstaltungshinweis: Pre-Event zur Woche des Gehirns 2024

Podiumsdiskussion: Gesundheitsvorsorge für die Psyche

Immer mehr Menschen fühlen sich psychisch belastet. Was kann ich tun, um meine mentale Widerstandsfähigkeit zu erhöhen? Wann und wie beginnt eine psychische Erkrankung? Was muss ich wissen, um gut mit Krisensituationen umzugehen? Wie sehen Behandlungsmöglichkeiten aus? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen einer öffentlichen Podiumsdiskussion an der Medizin Uni Innsbruck mit ExpertInnen thematisiert.

Die Einladung zur Podiumsdiskussion als PDF

Woche des Gehirns 2024

Im Vorfeld der weltweiten „Woche des Gehirns“ von 11. bis 15. März 2024 rückt die Medizinische Universität Innsbruck die Prävention von psychischen Erkrankungen in den Fokus.

Die neurowissenschaftliche Forschung bildet einen besonderen Schwerpunkt an der Medizinischen Universität Innsbruck. „Wir generieren immer mehr Wissen über die Funktionsweise des Gehirns und finden so nicht nur neue Therapieansätze, sondern gewinnen auch Informationen zum Schutz und zur Stärkung der Psyche. Dieses Wissen möchten wir weitergeben und die Aufmerksamkeit im Vorfeld der internationalen Woche des Gehirns auf dieses Thema lenken“, betont Rektor Wolfgang Fleischhacker, der die öffentliche Podiumsdiskussion mit ausgewiesenen ExpertInnen moderieren wird.

Die Podiumsdiskussion ist der Pre-Event zur Woche des Gehirns, in der die Medizinische Universität Innsbruck wieder zu öffentlichen Vorträgen – in diesem Jahr zum Schwerpunkt Mentale Gesundheit – einlädt.

Mittwoch, 28. Februar 2024, 17:00 bis 18:30 Uhr
Großer Hörsaal EG (Audimax), Fritz-Pregl-Straße 3, 6020 Innsbruck

Am Podium:

• Theresa Geley, Gesundheitsdirektorin Land Tirol
  • Alex Hofer, Direktor Univ.-Klinik für Psychiatrie I
  • Kathrin Sevecke, Direktorin Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Moderation: Wolfgang Fleischhacker, Rektor Medizinische Universität Innsbruck

In der „Woche des Gehirns“ halten ExpertInnen der Medizinischen Universität Innsbruck von 11. bis 15. März 2024, täglich jeweils ab 18:30 Uhr im Großen Hörsaal (Audimax), Fritz-Pregl-Straße 3 in Innsbruck öffentliche Vorträge zum Thema „Mentale Gesundheit“. Die Vorträge sind allgemein verständlich und werden auch live gestreamt. Eintritt frei, keine Anmeldung, alle Infos:
www.i-med.ac.at/gehirn

PR & Medien