home>pr>presse>2021>52.html

Medieneinladung

Mobile Hilfe für die Psyche mit der ersten Help@Covid App

Depressionen, Angststörungen, Long-Covid: Die Pandemie hinterlässt mitunter tiefe Spuren in der Psyche vieler Menschen. Doch für alle leistbare Plätze für Psychotherapie, sind rar. Vor diesem Hintergrund hat die Univ.-Klinik für Psychiatrie II an der Medizinischen Universität Innsbruck sehr früh eine unterstützende Video-Plattform geschaffen. Nun gibt es die erste derartige App in Österreich dazu.

Wie hat sich die psychische Gesundheit der TirolerInnen in den vergangenen Monaten entwickelt und welche langfristigen Konsequenzen für die Psyche sind zu erwarten? Welche Hilfe können die Videos leisten und welche Vorteile bringt die App? Diese und weitere Fragen beantworten die ExpertInnen im Rahmen einer Pressekonferenz.

Die Teilnahme am Pressegespräch ist ausschließlich angemeldeten JournalistInnen, FotografInnen und Kamerateams möglich (Anmeldung unter:
public-relations@i-med.ac.at). Es gilt die 2 G-Regel. Bitte beachten Sie unbedingt die Informationen zu den Verhaltensregeln. Vielen Dank!

Termin:          Dienstag, 16. November 2021

Beginn:          10:00 Uhr

Ort:                 Großer Raum, 8. Stock, Fritz-Pregl-Straße 3, Medizinische Universität Innsbruck

TeilnehmerInnen:

Barbara Sperner-Unterweger
Direktorin, Univ.-Klinik für Psychiatrie II

Mátyás Gálffy
Assistenzarzt für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin, Psychotherapeut; Angstambulanz, Univ.-Klinik für Psychiatrie II

Bernhard Holzner
Leiter der „Health Outcomes Research Unit“; Univ.-Klinik für Psychiatrie II