home>pr>presse>2020>63.html

Gemeinsame Medieneinladung der Tirol Kliniken und der Medizinischen Universität Innsbruck

Covid-19: Mittel- und langfristige Auswirkungen auf die psychische Gesundheit von Kindern

In Tirol steht das psychische Wohlergehen von Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren im Fokus einer wissenschaftlichen Studie. Die ersten Ergebnisse der Erhebungen in Nord- und Südtiroler Hotspotregionen werden nun im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt. Am 14. Dezember startet die zweite Befragungsrunde.

24 Monate dauert das vom Land Tirol geförderte Forschungsprojekt der Univ.-Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Kindes- und Jugendalter. Ziel ist die langfristige Erfassung von Angst-, Stress- und Traumasymptomen sowie der Lebensqualität der 3 bis 12-jährigen Kinder. Die erste Fragerunde hat gezeigt, dass es insbesondere große geschlechterspezifische Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen gab. An der ersten Erhebung beteiligten sich 220 Kinder und 438 Eltern.

Die Teilnahme am Pressegespräch ist ausschließlich angemeldeten JournalistInnen, FotografInnen und Kamerateams möglich. Bitte beachten Sie unbedingt die Informationen zu den Verhaltensregeln:  https://www.i-med.ac.at/pr/docs/Hygiene_Regeln_PK_Covid_19_Kinderstudie.pdf

Vielen Dank!

Termin:          Mittwoch, 09. Dezember 2020

Beginn:          10:00 Uhr