home>pr>presse>2016>13.html

Medieneinladung zur Pressekonferenz

Pressekonferenz: Internationale Woche des Gehirns in Innsbruck

Die Welt der Sinne

Wir sehen und hören nicht nur mit Augen und Ohren: Ein großer Teil des Seh- und Hörprozesses findet im menschlichen Gehirn statt. Im Rahmen des Innsbrucker Programms der internationalen „Woche des Gehirns“ (Brain Awareness Week) beschäftigen sich ForscherInnen der Medizinischen Universität Innsbruck mit der „Welt der Sinne“. Die ExpertInnen geben Einblicke in die neuesten Erkenntnisse der Forschung. Da in der EU schon jeder vierte Mensch von einer Erkrankung des Gehirns betroffen ist, wird weltweit intensiv daran gearbeitet, die Schaltzentrale des Menschen mit seinen Milliarden von Nervenzellen zu erforschen.

Im Rahmen der Vortragsreihe „Woche des Gehirns“ wird der Schmerzsinn sowie die Bedeutung der Sinne für das Schlafen und Träumen erläutert. Die „Welt des Sehens“ ist ebenso Thema wie die Auswirkungen von Cannabis auf das Gehirn. Zum Abschluss werden die Ursachen des Schwindels thematisiert. Fast jeder dritte Mensch hat in seinem Leben einen mittleren bis schweren Schwindelanfall. Die öffentlichen Veranstaltungen der Woche des Gehirns finden vom 14. bis 18. März 2016 (Montag bis Freitag) jeweils ab 18:00 Uhr im Centrum für Chemie und Biomedizin (CCB), Innrain 80-82, EG Hörsaal L. EG 200 statt. Der Eintritt ist frei.

Webseite: https://www.i-med.ac.at/event/

Termin: Dienstag, 8. März 2016

Ort: Seminarraum der Medizinischen Universität Innsbruck

Christoph-Probst-Platz, Innrain 52, 1. Stock links, Zi-Nr. 1103