home>pr>presse>2008>26.html

Stellungnahme zu Vorwürfen der Bevorzugung von deutschen Staatsbürgern bei Berufungsverfahren

Wiederholt sind in den letzten Tagen und Wochen in den Medien Vorwürfe gegen Rektor Clemens Sorg laut geworden, dass bei der Berufung von Professoren an der Medizinischen Universität Innsbruck deutschen Staatsbürgern eindeutig der Vorzug gegeben werde. Dem entgegnet der Rektor: „Bei gleicher Qualifikation gebe ich selbstverständlich den Einheimischen den Vorzug und ich bin überdies außerordentlich bemüht, den Frauenanteil in der Professorenschaft zu erhöhen. Besonders gefreut hat mich, dass es mir gelungen ist, einen so erfolgreichen Mediziner wie Prof. Pierer aus der Schweiz zurückzuholen.“ Den haltlosen Behauptungen können folgende Fakten entgegengehalten werden:

Folgende Professuren wurden seit Anfang 2007 nachbesetzt:

• Professur für Entwicklungsimmunologie: Prof. Villunger, österreichischer Staatsbürger, wurde mit Jänner 2007 berufen, an zweiter Stelle der Reihung stand Prof. Finke aus Deutschland.
  • Professur für Allgemeine HNO-Kunde: Prof. Riechelmann (Deutschland) wurde als Erstgereihter mit Jänner 2008 berufen. Nachgereiht waren Prof. Franz (Österreich) und Prof. Gunkel (D). Vorsitzender der Berufungskommission, die den Reihungsvorschlag erstellte: Prof. Margreiter.
  • Professur für Plastische Chirurgie: Prof. Pierer (Österreich) wurde als Zweitgereihter mit September 2008 berufen, nachdem die Berufungsverhandlungen mit dem Erstgereihten, Prof. Ninkovic, gescheitert waren. An dritter Stelle der Reihung: Prof. Wechselberger (Österreich).
  • Professur für Augenheilkunde: Prof. Bechrakis (griechisch-deutsche Staatsbürger) wurde als Erstgereihter mit Jänner 2008 berufen. An zweiter Stelle der Reihung stand Prof. Kohnen (D), an dritter Stelle Prof. Augustin (D). Vorsitzender der Berufungskommission: Prof. Poewe.
  • Professur für Humangenetik: Prof. Zschocke (D) wurde als Erstgereihter mit Oktober 2008 berufen. An zweiter Stelle der Reihung stand Prof. Schweiger (D), an dritter Stelle Prof. Zenke (D). Vorsitzender der Berufungskommission: Prof. Simbruner.
  • Professur für Molekulare Transplantationsbiologie: Prof. Troppmair (Österreich) wurde mit 15.12.2007 als Erstgereihter berufen. Nachgereiht waren Prof. Kotsch (D) und Prof. Rauen (D).

Was die Verteilung der Stellen in der Verwaltung der Medizinischen Universität Innsbruck betrifft, ist derzeit kein einziger deutscher Staatsbürger bzw. keine einzige deutsche Staatsbürgerin als AbteilungsleiterIn angestellt.