home>pr>presse>2008>25.html

EMS-AT in Innsbruck erfolgreich gestartet

1.529 Kandidatinnen und Kandidaten sind am Freitagvormittag zum dritten EMS-AT in den Innsbrucker Messehallen angetreten. Der Einlass der StudienwerberInnen in die Testräume ist sehr ruhig und diszipliniert abgelaufen. Die umfassenden Vorbereitungen und die Sicherheitsmaßnahmen haben sich gut bewährt.

Am Freitagmorgen strömten die Studienwerberinnen und -werber in die Innsbrucker Messehallen, um am dritten in Innsbruck durchgeführten EMS-AT für die Aufnahme zum Studium an der Medizinischen Universität Innsbruck teilzunehmen. Dank der strengen Sicherheitsmaßnahmen und der guten Vorbereitung lief der Einlass der Kandidatinnen und Kandidaten auch in diesem Jahr reibungslos und diszipliniert ab. Es kam zu keinen Zwischenfällen und alle StudienwerberInnen nahmen rechtzeitig den ihnen zugewiesenen Platz in einer der sechs Messehallen ein. Von den 2.058 definitiv angemeldeten Personen sind rund 75 Prozent tatsächlich zum Test erschienen. Im Rahmen des Tests müssen in zwei jeweils dreistündigen Phasen am Vormittag und Nachmittag je fünf Testreihen absolviert werden.

Der EMS-Test findet zeitgleich in Wien und Innsbruck sowie an mehreren Standorten in der Schweiz statt. Auch die Medizinische Universität Graz führt heuer wieder ihren Aufnahmetest am gleichen Tag durch. Hintergrund dafür ist der gemeinsame Wunsch aller drei Medizinunis, den „Testtourismus“ sowie die Doppelbewerbungen und damit verbundene unnötige Mehrkosten zu vermeiden. 2.058 Studienwerber (2007: 1.842) hatten sich im März für die Teilnahme am EMS-AT in Innsbruck persönlich angemeldet. Bei der elektronischen Voranmeldung im Februar hatten noch 2.444 Personen (2007: 2.198) ihr Interesse für ein Medizinstudium in Innsbruck bekundet. Die Ergebnisse des EMS-AT werden Ende Juli im Internet veröffentlicht.

Bilder finden Sie unter: http://www.i-med.ac.at/public-relations/medienservice/