home>pr>presse>2024>12.html

Veranstaltungshinweis

Wie Frauen das globale Gesundheitssystem retten werden

Frauen retten das Gesundheitssystem. Was brauchen sie und was belastet sie? Die Medizinische Universität Innsbruck lädt am 7. März 2024 um 16:30 Uhr zur Antrittsvorlesung von Sabine Ludwig, Direktorin des Instituts für Diversität in der Medizin.

Sie sind die Kümmerinnen und die Pflegerinnen, sie forschen und heilen. Frauen bleiben zuhause, wenn die Kinder krank sind, sie pflegen Angehörige und sie sind in allen Gesundheitsberufen in der Mehrzahl vertreten. Kurzum: Frauen tragen das Gesundheitssystem. Was müssen Politik und Gesellschaft für das Wohlergehen der Frauen und für die Aufrechterhaltung des Gesundheitssystem leisten, was hat sich schon getan? Diesen Fragen geht Sabine Ludwig in ihrer Forschung auf den Grund. Am Vorabend des Weltfrauentags hält sie ihre Antrittsvorlesung. Anhand internationaler Forschungsergebnisse erläutert sie mit Ilona Kickbusch und Dorli Kahr-Gottlieb, hochrangige Vertreterinnen der weltweiten Bewegung Women in Global Health, die Ist-Situation der Frauen und mögliche Lösungen.

Elisabeth Zanon, die Vorsitzende des Universitätsrats, führt durch den Abend, der ein Höhepunkt im Veranstaltungsreigen anlässlich der 20-Jahresfeier der Medizinischen Universität Innsbruck und Auftakt der öffentlichen Ringvorlesung „Geschlechter- und Diversitätssensible Medizin“ ist.

Termin:

Donnerstag, 7. März 2024, 16:30 bis 18 Uhr,
anschließend Get-together und Buffet

Medizinische Universität Innsbruck, Fritz-Pregl-Str. 3, 6020 Innsbruck,
Audimax (Großer Hörsaal) und Foyer

SprecherInnen:

Elisabeth Zanon, Vorsitzende Universitätsrat Med Uni Innsbruck,
Begrüßung und Moderation

Wolfgang Fleischhacker, Rektor Medizinische Universität,
Grußworte

Dorli Kahr-Gottlieb, Gründungsmitglied Women in Global Health Austria,
Vorstellung der Österreichischen Sektion Women in Global Health