home>pr>presse>2023>47.html

Gemeinsame Medieneinladung der Medizinischen Universität Innsbruck und der Tirol Kliniken

Medieneinladung

Gemeinsam lebenswichtige Funktionen erhalten: Neue Wege bei Erkrankungen im Bereich der Hals-, Nasen und Ohrenheilkunde

Atmen, hören, schmecken, schlucken, riechen oder das Gleichgewicht halten: Überlebenswichtige Körperfunktionen und Sinne gehören zum Aufgabenspektrum der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde. Innsbruck ist mit gleich zwei Universitätskliniken in diesem Bereich ein international renommiertes Zentrum. Die beiden Kliniken werden seit heuer von neuen DirektorInnen geleitet, die an innovativen sowie zukunftsweisenden Projekten arbeiten.

Erkrankungen im Hals, in der Nase oder an den Ohren können Säuglinge wie Senioren betreffen und gravierende Folgen für die Betroffenen haben. Oberstes Gebot in der Behandlung ist deshalb der Funktionserhalt der entsprechenden Sinnesorgane. Neue Methoden und Forschungsansätze sollen Verbesserungen für PatientInnen bringen. Seit 1. Juli leitet Simone Graf die Innsbrucker Univ.-Klinik für Hör-, Stimm- und Sprachstörungen (HSS). Mit Benedikt Hofauer, seit 1. Juni Direktor der Innsbrucker Univ.-Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde (HNO), strebt sie eine enge Zusammenarbeit an. Beide ExpertInnen stellen im Pressegespräch vielversprechende Forschungsvorhaben und Behandlungsmethoden sowie neue Schwerpunkte vor.

Termin:          Donnerstag, 9. November 2023

Beginn:          10:00 Uhr

Ort:                 Medizinische Universität Innsbruck, Fritz-Pregl-Straße 3, 8. Stock

TeilnehmerInnen:

Simone Graf
Direktorin, Univ.-Klinik für Hör-, Stimm- und Sprachstörungen (HSS)

Benedikt Hofauer
Direktor, Univ.-Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde (HNO)

Wolfgang Fleischhacker
Rektor, Medizinische Universität Innsbruck

Alois Obwegeser
Ärztlicher Direktor, Klinik Innsbruck

Um Anmeldung unter public-relations@i-med.ac.at wird gebeten.

PR & Medien

Medienkontakt: