home>pr>presse>2023>44.html

Veranstaltungshinweise

Oktober 2023: Vortrag „Wissen/schafft Gesundheit“

GESUNDHEITSSPORT: WELCHE BEWEGUNG PASST ZU MIR?

Regelmäßige körperliche Aktivität spielt eine zentrale Rolle für unsere Gesundheit und senkt das Risiko für eine Vielzahl von Erkrankungen, von Lebensstilerkrankungen bis hin zu manchen Krebsformen. Dennoch bewegt sich jede und jeder zweite Erwachsene zu wenig. Gesundheitssport leistet einen wichtigen Beitrag – vorausgesetzt, das Training ist nicht nur wirksam und sicher, sondern berücksichtigt auch persönliche Vorlieben und Lebensumstände. „Glücklicherweise bieten aktuelle Erkenntnisse und Empfehlungen vielfältige Möglichkeiten“, sagt die Sportmedizinerin Anne Hecksteden, die in ihrem Vortrag Tipps und Tricks präsentiert, wie Spielräume für das persönliche Trainings- und Aktivitätsprogramm genutzt werden können.

November 2023: Vortrag „Wissen/schafft Gesundheit“

DER DARM ALS SCHLÜSSEL FÜR UNSER WOHLBEFINDEN

Der Verdauungstrakt beherbergt mehr als ein Kilogramm Keime. Die Gesamtheit der Darmbakterien, die sogenannte Mikrobiota, steuert das ganze Leben lang zentrale Prozesse im Menschen, vor allem im Bereich der Immunologie und des Stoffwechsels.
40 Prozent der Bevölkerung leiden allerdings unter Verdauungsbeschwerden. Welche Erkrankungen sind am häufigsten? Wie ist Darmgesundheit definiert? Wie kann ich durch gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung Krankheiten vorbeugen? Der Klinikdirektor und Gastroenterologe Herbert Tilg beantwortet diese und noch mehr Fragen in seinem Vortrag, in dem er auch neueste Forschungserkenntnisse zur Rolle der Mikrobiota vorstellt.

Dezember 2023: Vortrag „Wissen/schafft Gesundheit“

MEIN KIND IST STÄNDIG KRANK – WAS SOLL ICH TUN?

Viele Eltern haben das Gefühl, ihr Kind sei ständig krank. Bei Säuglingen und Kleinkindern ist das Immunsystem noch nicht vollständig entwickelt und kaum gegen Ansteckungen trainiert. Das führt zu einer erhöhten Infektanfälligkeit. Welche Erkrankungen sind bei Säuglingen und Kleinkindern normal und wie häufig? Wie lässt sich ein viraler von einem bakteriellen Infekt unterscheiden? Wann werden Antibiotika benötigt und welche Erkrankungen müssen genauer abgeklärt werden? Sind Nahrungsergänzungsmittel für ein besseres Immunsystem sinnvoll? Kinderklinik-Direktor Thomas Müller gibt Antworten auf all diese Fragen und wichtige Tipps. Der Experte berichtet außerdem von neuen Erkenntnissen und Therapiefortschritten, etwa bei der Erforschung Seltener Krankheiten und bei Krebserkrankungen.

Im Hörsaal:
Medizinische Universität Innsbruck, Fritz-Pregl-Straße 3, Großer Hörsaal
Beginn jeweils um 18:30 Uhr, Einlass ab 18:00 Uhr, Eintritt frei, keine Anmeldung
Alle Informationen: www.wissenschafftgesundheit.at

PR & Medien