home>pr>presse>2023>37.html

Medieneinladung

Impuls für die Transplantationsmedizin: Medizin Uni Innsbruck erhält Verstärkung von US-Eliteuniversität

Der Tiroler Gerald Brandacher kehrt von der Johns-Hopkins-Universität in den USA zurück an die Medizin Uni Innsbruck. Gemeinsam mit seinem einstigen Studienkollegen Stefan Schneeberger möchte er die Zukunft der Transplantationsmedizin gestalten. Die beiden Schüler des Top-Chirurgen Raimund Margreiter haben ehrgeizige Ziele. Auf dem Programm stehen unter anderem die Organbank von morgen und neue Immuntherapien.

Rektor Wolfgang Fleischhacker hat Gerald Brandacher zum Professor für translationale und experimentelle Transplantationschirurgie berufen. Als Co-Direktor der Univ.-Klinik für Viszeral-, Transplantation- und Thoraxchirurgie will Brandacher gemeinsam mit Klinikchef Stefan Schneeberger an neuen Projekten arbeiten. Der ehemalige Direktor des Johns Hopkins Programms für rekonstruktive Transplantation bringt beispielsweise seine Forschungsarbeiten zu einer völlig neuartigen Konservierungsmethode für Organe mit nach Innsbruck. Wie PatientInnen schon bald davon profitieren können, erklären die Experten in einem Pressegespräch.

Termin: Dienstag, 12. September 2023

Beginn: 10:00 Uhr

Ort: Großer Raum, 8. Stock, Medizinische Universität Innsbruck, Fritz- Pregl-Straße 3

Teilnehmer:

Gerald Brandacher
Univ.-Prof. für translationale und experimentelle Transplantationschirurgie

Stefan Schneeberger
Direktor Universitätsklinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie

Wolfgang Fleischhacker
Rektor, Medizinische Universität Innsbruck

Um Anmeldung unter public-relations@i-med.ac.at wird gebeten.

PR & Medien

Medienkontakt: