home>pr>presse>2023>32.html

Gemeinsame Medieneinladung der tirol kliniken und der Medizinischen Universität Innsbruck

25. Kardiologie-Kongress: Was gibt es Neues in der digitalen Herzmedizin?

Dank neuer Forschungserkenntnisse können die Behandlungsoptionen für PatientInnen mit Herz-Kreislauferkrankungen stetig verbessert werden. Im Rahmen des Kardiologie-Kongresses in Innsbruck vom 29. Juni bis 1. Juli 2023 diskutieren ExpertInnnen die aktuellen Entwicklungen. Der Kongress zählt zu den größten Medizin-Veranstaltungen in Österreich und feiert heuer sein 25-jähriges Jubiläum.

Herz-Kreislauferkrankungen sind nach wie vor die häufigste Todesursache in Österreich. Über 1.000 Herzinfarkte werden in den Herzkatheterlaboren an der Innsbrucker Univ.-Klinik für Innere Medizin III (Kardiologie und Angiologie) jedes Jahr erfolgreich behandelt. Weil durch verbesserte Therapien mehr PatientInnen einen Herzinfarkt überleben, steigt auch die Zahl jener, die in der Folge eine Herzschwäche entwickeln und dementsprechend einer speziellen Nachsorge bedürfen. Ein Schwerpunkt der Kardiologie Innsbruck liegt in der Entwicklung digitaler Technologien, mit deren Hilfe nicht nur die Herzinfarktversorgung, sondern auch viele andere Bereiche der Herzmedizin, wie die Früherkennung gefährlicher Herzrhythmusstörungen oder die Nachsorge kardialer HochrisikopatientInnen verbessert werden.

Bereits zum 25. Mal veranstaltet die Univ.-Klinik für Innere Medizin III den renommierten Kardiologie-Kongress in Innsbruck, zu dem auch heuer wieder rund 700 TeilnehmerInnen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum erwartet werden.

In einem Pressegespräch wird über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen informiert.

Termin: Dienstag, 27. Juni 2023

Ort: Medizinische Universität Innsbruck, Fritz-Pregl-Straße 3, 8. Stock

Teilnehmer:

Axel Bauer
Direktor, Univ.-Klinik für Innere Medizin III (Kardiologie und Angiologie)

Christoph Brenner
stv. Direktor, Univ.-Klinik für Innere Medizin III (Kardiologie und Angiologie)

Bernhard Metzler
Geschäftsführender Oberarzt, Univ.-Klinik für Innere Medizin III (Kardiologie und Angiologie)

Um Anmeldung unter public-relations@i-med.ac.at wird gebeten.

PR & Medien

Medienkontakt: