home>pr>presse>2023>26.html

Gemeinsame Pressemitteilung der Tirol Kliniken und der Medizinischen Universität Innsbruck

Klimafreundlich und gesund: tirol kliniken und MedUni Innsbruck setzen auf das (Stadt)Rad

Die tirol kliniken und die Medizinische Universität Innsbruck setzen einen weiteren Schritt in Sachen nachhaltiger Mobilität: MitarbeiterInnen am Standort Innsbruck können künftig zum Vorteilstarif klimafreundlich mit dem Stadtrad in Innsbruck zur Arbeit radeln.

Bilder frei zum Download:

Stefan Deflorian, Kaufmännischer Geschäftsführer der Tirol Kliniken GmbH (l.), Rektor Wolfgang Fleischhacker, Medizinische Universität Innsbruck (r.), Bild: MUI/D. Bullock

Stefan Deflorian (Kaufmännischer Geschäftsführer der Tirol Kliniken GmbH), Vizerektorin Manuela Groß (Medizinische Universität Innsbruck). Rektor Wolfgang Fleischhacker (Medizinische Universität Innsbruck), Fabian Rohrer (Mobilitätsbeauftragter der Tirol Kliniken GbmH), Bild: MUI/D. Bullock

Innsbruck, am 04.05.2023:

„Grob geschätzt könnte man mit den gefahrenen Kilometern unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am täglichen Arbeitsweg zweieinhalbmal die Erde umrunden“, beschreibt Stefan Deflorian, Kaufmännischer Geschäftsführer der tirol kliniken die Relevanz nachhaltiger Mobilität. „Die letzten Kilometer zum Arbeitsplatz sind optimal mit dem Fahrrad zurückzulegen. Mehr aktive Fortbewegung ist nicht nur nachhaltiger, sondern stellt auch einen Mehrwert in Sachen Gesundheitsförderung dar“. In der Stadt sind oft nur kurze Strecken zurückzulegen – die letzten paar hundert Meter vom Bahnhof zur Klinik zum Beispiel.

Das Rad ist für innerstädtische Wege ein schnelles und nachhaltiges Verkehrsmittel und bringt Bewegung und damit auch gesundheitliche Benefits in den Arbeitsalltag.  „Ein bewegungsaktiver Lebensstil fördert die Gesundheit, und das Fahrrad ist ein klimaneutrales Fortbewegungsmittel. Wir möchten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu animieren, so häufig wie möglich ein Fahrrad zu benutzen“, betont Wolfgang Fleischhacker, Rektor der Medizinischen Universität Innsbruck, den Mehrwert der Kooperation mit dem Stadtrad der IVB.

MitarbeiterInnen der Medizinischen Universität und der tirol kliniken in Innsbruck können künftig die erste halbe Stunde gratis radeln, auch die Jahresgebühr entfällt. Möglich macht das die Kooperation mit dem Stadtrad der IVB. Ein Angebot, das die langfristige Mobilitätsstrategie der beiden Gesundheitsunternehmen ergänzt und MitarbeiterInnen unterstützen soll, den Arbeitsweg klimafreundlich zurück zu legen.

Das Stadtrad direkt vor der Klinik ist sowohl für MitarbeiterInnen als auch für BesucherInnen ein großer Mehrwert. Mit den neuen Standorten in der Maximilianstraße und der Innerkoflerstraße ist die Klinik in allen Himmelsrichtungen an das IVB-Stadtrad angebunden.

(Text: T. Lackner, HOF, Foto: D. Bullock)