home>pr>presse>2023>17.html

22. März 2023: "Wissen/schafft Gesundheit" startet ins neue Semester:

Sport ohne Reue: Unfälle verhindern & moderne Therapien bei Verletzungen

Klingt harmlos und endet doch häufig im Spital: Freizeitsport. Dabei ist Bewegung gesund. Breitensport sollte den eigenen Körper fordern und nicht überfordern. Durch verbessertes Material und neue Techniken werden viele Sportarten wie Skifahren oder Mountainbiken jedoch immer herausfordernder und die Anzahl von Verletzungen steigt.

Viele der 40.000 jährlich an der Innsbruck Univ.-Klinik für Orthopädie und Traumatologie aufgenommenen PatientInnen benötigen eine Behandlung in Folge einer Verletzung wie Kreuzbandrisse, Frakturen, Sehnenverletzungen uvm. Die Bandbreite an Verletzungen ist groß, aber auch die Behandlungsmöglichkeiten werden vielfältiger. Immer rascher können PatientInnen wieder mobilisiert und erneut sportlich aktiv werden. „Viele Verletzungen sind aber vermeidbar“, erklärt Klinikdirektor Rohit Arora in seinem Vortrag. Der Experte wird zahlreiche Tipps zur Prävention und auch Einblicke in die neuesten Auswertungen und Forschungsergebnisse geben.

Vortragsreihe der Medizinischen Universität Innsbruck startet ins Sommersemester

Auch 2023 bietet die Medizinische Universität Innsbruck mit der Vortragsreihe „Wissen/schafft Gesundheit“ einer breiten Öffentlichkeit interessante und verständliche Informationen zu wichtigen Gesundheitsthemen. Die Vorträge finden jeweils um 18:30 Uhr im Großen Hörsaal in der Fritz-Pregl-Straße 3 statt.

Alle Termine: www.wissenschafftgesundheit.at

Sport ohne Reue: Unfälle verhindern & moderne Therapien bei Verletzungen
22. März 2023, 18:30 Uhr, Eintritt frei
Ort:  Fritz-Pregl-Straße 3, Großer Hörsaal
Weitere Infos: www.wissenschafftgesundheit.at
Telefonische Anmeldung (0512) 9003-718 38 (Mo - Fr von 9 bis 12 Uhr)

Unsere Bitte an Sie: Wenn möglich, entscheiden Sie sich für eine umweltfreundliche, nachhaltige Art der Anreise, z. B. mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

PR & Medien

Medienkontakt: