home>pr>presse>2022>19.html

Gemeinsame Medieninformation der Universität Innsbruck und der Medizinischen Universität Innsbruck

Anmelden bis 13. Mai 2022:

Neues pharmazeutisches Studium in Innsbruck

Die Universität Innsbruck und die Medizinische Universität Innsbruck eröffnen mit dem Masterstudium Pharmaceutical Sciences – Drug Development and Regulatory Affairs neue Karrierewege für naturwissenschaftlich interessierte Studierende. Der gemeinsame englischsprachige Studiengang startet im kommenden Wintersemester. Die Anmeldung zum Aufnahmeverfahren läuft noch bis 13. Mai.

Innsbruck, 6. April 2022: Dabeisein bei der Entwicklung und Zulassung von Arzneimitteln der nächsten Generation: Im Herbst beginnt mit dem internationalen, englischsprachigen MA-Studium „Pharmaceutical Sciences eine neue Zusammenarbeit zwischen Universität Innsbruck und Medizinischer Universität Innsbruck. Neben Lehrenden beider Universitäten tragen ExpertInnen aus der pharmazeutischen Industrie sowie der Zulassungsbehörden maßgeblich zur Attraktivität dieses zukunftsweisenden Studiums bei. Die Studierenden erwerben die grundlegenden Kenntnisse und Fähigkeiten für eine Tätigkeit in Pharmaunternehmen, klinischen Prüfungsorganisationen, Arzneimittelbehörden und vielen weiteren Institutionen und Betrieben im Gesundheitsbereich. Ein intensives Praxis-Modul in einer dieser Institutionen ist dafür ein wesentliches Element.

Das Studienangebot richtet sich vorrangig an AbsolventInnen eines Bachelorstudiums der Pharmazie, Chemie, Biologie oder der Molekularen Medizin. „Sie werden nach Abschluss des Masterstudiengangs in der Lage sein, komplexe Projekte im Rahmen der modernen Arzneimittelentwicklung selbstständig und erfolgreich zu planen und bis zur endgültigen Marktzulassung zu begleiten“, sagt Wolfgang Prodinger, Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten an der Medizinischen Universität Innsbruck. „Die Studierenden erwartet ein praxisbezogenes Studium. Dazu tragen nicht nur internationale Vortragende aus Arzneimittelbehörden und pharmazeutischen Industrien bei, sondern auch die Option zu Praktika und Masterarbeiten in einschlägigen Bereichen der Arzneimittelherstellung und -aufsicht“, ergänzt der Vizerektor für Lehre und Studierende der Universität Innsbruck, Bernhard Fügenschuh.

MA Pharmaceutical Sciences – Drug Development and Regulatory Affairs

auf einen Blick: