home>pr>presse>2022>18.html

Gemeinsame Medieneinladung von tirol kliniken und Medizinischer Universität Innsbruck

Neue Erkenntnisse zur Auswirkung der COVID-19 Pandemie auf die psychische Gesundheit in Tirol & Start der Resilienz-Studie

Wie kann die psychische Widerstandsfähigkeit erhöht werden? Zu Resilienz startet jetzt eine neue Studie an der Medizin Uni Innsbruck mit Unterstützung des Landes Tirol. In einem Pressegespräch wird über dieses innovative Projekt informiert. Zudem werden Erkenntnisse der bisherigen Forschung zu den psychischen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie in Tirol präsentiert.

Die neue Studie „Förderung von Resilienz während der COVID-19-Pandemie“ ist das zweite Projekt der Medizinischen Universität Innsbruck mit Bezug zur psychischen Gesundheit während der Coronakrise. Die zwei verschiedenen Resilienztrainings, die in der Studie erprobt werden, haben soeben begonnen, weitere TeilnehmerInnen werden noch gesucht.

Bereits mit Beginn der Pandemie war ein interdisziplinäres Forschungsprojekt in Tirol folgender Frage nachgegangen: „Wie bewältigen Menschen mit psychischen Erkrankungen Quarantäne und soziale Isolation während der COVID-19-Pandemie?“ Hierzu liegen erste Erkenntnisse vor.

Die Teilnahme am Pressegespräch ist ausschließlich angemeldeten JournalistInnen, FotografInnen und Kamerateams möglich. Bitte beachten Sie unbedingt die Informationen zu den Verhaltensregeln:

Vielen Dank!

Termin: Dienstag, 12. April 2022

Beginn: 10:00 Uhr

Ort: Großer Raum, 8. Stock, Medizinische Universität Innsbruck, Fritz-Pregl-Straße 3

Teilnehmer:

Alex Hofer, Direktor der Univ.-Klinik für Psychiatrie I