home>pr>presse>2021>15.html

Einladung zur gemeinsamen Pressekonferenz der Medizinischen Universität Innsbruck und der tirol kliniken

Update zur Tiroler Covid-19-Kinderstudie: Verlaufserkenntnisse zu Auswirkungen auf die psychische Gesundheit

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie wird in Tirol das psychische Wohlergehen von Kindern im Alter von drei bis zwölf Jahren beobachtet. Nun liegen die Auswertungen der zweiten Befragungserhebung vor.

24 Monate dauert das vom Land Tirol geförderte Forschungsprojekt der Univ.-Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Kindes- und Jugendalter. Ziel ist die langfristige Erfassung von Angst-, Stress- und Traumasymptomen sowie der Lebensqualität der drei bis zwölfjährigen Kinder. Die Auswertung der zweiten Befragung zeigt, dass Angst- und Traumasymptome deutlich gestiegen sind.

Die Teilnahme am Pressegespräch ist ausschließlich für angemeldete JournalistInnen, FotografInnen und Kamerateams möglich. Bitte beachten Sie unbedingt die Informationen zu den Verhaltensregeln:

Vielen Dank!

Termin:          Dienstag, 23. März 2021
Beginn:          10:00 Uhr
Ort:                Großer Raum, 8. Stock, Medizinische Universität Innsbruck, Fritz-Pregl-Straße 3

Teilnehmerinnen:

Kathrin Sevecke
Direktorin der Univ.-Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Kindes- und Jugendalter Innsbruck
Primaria der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am LKH Hall

Silvia Exenberger
Klinische und Gesundheitspsychologin an der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am LKH Hall

PR & Medien