home>pr>presse>2020>39.html

Medieneinladung

zur gemeinsamen Pressekonferenz tirol kliniken und Medizinische Universität Innsbruck

Transidente Kinder und Jugendliche – wenn sich das Ich anders anfühlt als der Körper es vorgibt

Sobald ein Baby geboren ist, wird üblicherweise binnen kurzer Zeit eine Entscheidung getroffen: Entweder ist das Kind männlich oder weiblich. Das Leben zeigt, dass diese Zuordnung nach den äußeren Geschlechtsorganen nicht immer richtig ist. Die Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Landeskrankenhaus (LKH) Hall ist für Betroffene und ihre Angehörigen oft die erste Anlaufstelle.

Wir informieren Sie gerne über die enge, interdisziplinäre Zusammenarbeit der behandelnden Abteilungen am LKH Hall und der Klinik Innsbruck und laden Sie zu einem Gespräch mit einem Patienten und den ExpertInnen ein.

Zeit: Dienstag, 30. Juni 2020, 11:00 Uhr
Ort: Konferenzraum, 1. Stock, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik (Haus 6), LKH Hall, Milser Straße 10, 6060 Hall i. T.

Ihre AnsprechpartnerInnen:
Patient
Kathrin Sevecke, Primaria der Abteilung und Direktorin der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie in Hall und Innsbruck
Katharina Feil, Oberärztin an der Innsbrucker Univ.-Klinik für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin
Martin Fuchs, Oberarzt an der Kinder- und Jugendpsychiatrie am LKH Hall
Klaus Kapelari, Leitender Oberarzt an der Innsbrucker Kinderklinik