home>pr>presse>2020>02.html

Einladung zur gemeinsamen Pressekonferenz der Medizinischen Universität Innsbruck und der tirol kliniken

Stefan Kiechl ist neuer Direktor der Univ.-Klinik für Neurologie

Seit 1. Oktober 2019 leitet der 54-jährige Tiroler Stefan Kiechl die Univ.-Klinik für Neurologie an der Medizinischen Universität Innsbruck. Der ausgewiesene Experte für Gefäßforschung und Schlaganfall will das breit gefächerte Forschungs- und Behandlungsspektrum der Innsbrucker Neurologie auf Spitzenniveau weiter stärken. Eine wissenschaftliche wie klinische Schwerpunktsetzung soll vor dem Hintergrund der älter werdenden Gesellschaft im Bereich der Demenz erfolgen.

In der Behandlung des Schlaganfalls nimmt die Innsbrucker Neurologie eine Vorreiterrolle ein. „Die Wahrscheinlichkeit, nach einem Schlaganfall wieder ganz gesund zu werden, hat in den letzten zehn Jahren durch Fortschritte in der Akuttherapie und die Etablierung von Versorgungsnetzwerken deutlich zugenommen. Tirol verfügt über eines der besten Versorgungssyteme in Europa“, betont Stefan Kiechl, dessen Klinik alle wichtigen Teilbereiche des neurologischen Fachgebiets mit Spitzenmedizin abdeckt und neue Akzente setzen will. Mehr dazu in der kommenden Pressekonferenz:

Termin: Mittwoch, 22. Jänner 2020

Beginn: 10:00 Uhr

Ort: Raum Patscherkofel, Medizinische Universität Innsbruck, Fritz-Pregl-Straße 3, 8. Stock

TeilnehmerInnen:

Stefan Kiechl
Direktor, Univ.-Klinik für Neurologie

Wolfgang Fleischhacker
Rektor, Medizinische Universität Innsbruck

Alexandra Kofler
Ärztliche Direktorin, Klinik Innsbruck

Details zur Medizinischen Universität Innsbruck

Die Medizinische Universität Innsbruck mit ihren rund 2.000 MitarbeiterInnen und ca. 3.300 Studierenden ist gemeinsam mit der Universität Innsbruck die größte Bildungs- und Forschungseinrichtung in Westösterreich und versteht sich als Landesuniversität für Tirol, Vorarlberg, Südtirol und Liechtenstein. An der Medizinischen Universität Innsbruck werden folgende Studienrichtungen angeboten: Humanmedizin und Zahnmedizin als Grundlage einer akademischen medizinischen Ausbildung und das PhD-Studium (Doktorat) als postgraduale Vertiefung des wissenschaftlichen Arbeitens. An das Studium der Human- oder Zahnmedizin kann außerdem der berufsbegleitende Clinical PhD angeschlossen werden.Seit Herbst 2011 bietet die Medizinische Universität Innsbruck exklusiv in Österreich das Bachelorstudium „Molekulare Medizin“ an. Ab dem Wintersemester 2014/15 kann als weiterführende Ausbildung das Masterstudium „Molekulare Medizin“ absolviert werden.Die Medizinische Universität Innsbruck ist in zahlreiche internationale Bildungs- und Forschungsprogramme sowie Netzwerke eingebunden. Schwerpunkte der Forschung liegen in den Bereichen Onkologie, Neurowissenschaften, Genetik, Epigenetik und Genomik sowie Infektiologie, Immunologie & Organ- und Gewebeersatz. Die wissenschaftliche Forschung an der Medizinischen Universität Innsbruck ist im hochkompetitiven Bereich der Forschungsförderung sowohl national auch international sehr erfolgreich.

PR & Medien

Medienkontakt: