home>pr>presse>2019>30.html

Pressegespräch zu den Aufnahmeverfahren 2019

„Medizin-Studium in Innsbruck: Verschärfte Situation bei Basisausbildungsplätzen“

Niedrige Abbruchquote und hohe Studienzufriedenheit sprechen für Effizienz des MedAT, Flaschenhals bei Basisausbildungsplätzen wird enger.
Im traditionellen Pressegespräch vor den Aufnahmeverfahren erläutert Peter Loidl,  Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten, aktuelle Zahlen und Erkenntnisse zu den AbsolventInnen der Medizinischen Universität Innsbruck. Im Anschluss findet am Messegelände ein Presserundgang statt.

Die Teilnahme ist ausschließlich akkreditierten JournalistInnen, FotografInnen und Kamerateams möglich. Bitte beachten Sie unbedingt die Informationen dazu im Anschluss. Vielen Dank!

Termin:         Freitag, 5. Juli 2019
Beginn:         8:00 Uhr
Ort:               Messegelände Innsbruck, Ing.-Etzel-Straße Süd,
Pressezentrum (vis-a-vis Culinarium)

Wichtige Informationen zu den Aufnahmeverfahren:

Wie in den letzten Jahren ist es wichtig, am Tag der Aufnahmeverfahren 2019 (5. Juli 2019), ein Gleichgewicht zwischen dem Informationsbedürfnis der Medien und der Vermeidung jeglicher Störung während der Tests zu schaffen. Die KandidatInnen stehen aus verständlichen Gründen unter großer Anspannung. Es soll daher alles vermieden werden, was deren Konzentration stören könnte.

Es werden ausnahmslos akkreditierte Personen Zutritt zum Messegelände erhalten. Wir bitten Sie daher, sich bis zum Dienstag, 02.07.2018, 12:00 Uhr (ausnahmslos) per E-Mail oder per Fax mit dem beiliegenden Akkreditierungsformular (Download: https://www.i-med.ac.at/pr/docs/akkreditierungsformular_2019.pdf ) anzumelden:

Public Relations und Medien, Tel.: 0512/9003-70083, Fax: 0512/9003-73081, E-Mail: public-relations@i-med.ac.at

Sie erhalten dann direkt am Eingang des Messegeländes (ACHTUNG: Der Eingang Ing.-Etzel-Straße Süd ist nicht derselbe Eingang wie in den Vorjahren) nach Vorlage Ihres Ausweises Ihre personalisierte Einlassberechtigung für diesen Tag (nicht übertragbar!).

Zeitplan Freitag, 05.07.2019

8.00 Uhr: Treffen im “Pressezentrum“ (vis-à-vis Culinarium), Pressegespräch mit Peter Loidl, Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten (Einlass nur mit Akkreditierung!)

8.20 - 8.50 Uhr: Akkreditierte FotografInnen und Filmteams haben in dieser Zeit die Möglichkeit zu fotografieren bzw. zu filmen. Zu diesem Zeitpunkt haben die KandidatInnen bereits großteils ihre Plätze eingenommen. Bitte beachten Sie, dass personenbezogene Daten der KandidatInnen nicht abgefilmt oder fotografiert werden dürfen und beachten Sie die Bestimmungen der DSGVO.

8.50 Uhr: Alle Filmteams und JournalistInnen müssen die Hallen verlassen. Bitte folgen Sie den Anweisungen des Personals.

11.20 - 12.40 Uhr: Mittagspause: Akkreditierte MedienvertreterInnen können in dieser Zeit mit den KandidatInnen auf dem Gelände – soweit diese dazu bereit sind – sprechen. Die Testräume dürfen nicht mehr betreten werden.

Ca. 16.00 Uhr: Ende der Aufnahmeverfahren. Ab diesem Zeitpunkt werden die KandidatInnen das Messegelände verlassen. Grundsätzlich besteht dann die Möglichkeit, von den KandidatInnen beim Verlassen des Geländes O-Töne zu bekommen – vorausgesetzt, sie sind dazu bereit.

Im Namen der StudienwerberInnen und der Medizinischen Universität Innsbruck danken wir Ihnen für Ihre Kooperationsbereitschaft.

Informationen zum Auswahlverfahren & Akkreditierung:

Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Mobil: 0676/8716-72083

Wir ersuchen Sie, grundsätzlich keine personenbezogenen Daten der StudienbewerberInnen anzufertigen. Bitte beachten Sie die Bestimmungen des österreichischen Datenschutzgesetzes (DSG) in der jeweiligen Fassung und die Bestimmungen der EU-DSGVO.

PR & Medien

Medienkontakt: