home>pr>presse>2019>09.html

Pressekonferenz: Faszination Gehirn

Neue Einblicke in die Schaltzentrale des Menschen

Welchen Einfluss hat Alkohol auf unser Gehirn? Wie finden Nervenzellen ihr Ziel? Welche Unterschiede gibt es bei weiblichen und männlichen Gehirnen? Ist eine Heilung bei Hörverlust in Sicht?
Diese und weitere interessante Fragen beantworten Tiroler ExpertInnen im Rahmen der internationalen „Woche des Gehirns 2019“ in Innsbruck. Ziel der weltweiten Veranstaltungsreihe „Brain Awareness Week“ ist es, Einblicke in die neusten Erkenntnisse der Neurowissenschaften zu geben.

Die öffentlichen Vorträge finden vom 11. bis 15. März 2019 (Montag bis Freitag) jeweils ab 19:00 Uhr im Centrum für Chemie und Biomedizin (CCB), Innrain 80-82, Großer Hörsaal statt. Der Eintritt ist frei. Webseite: https://www.i-med.ac.at/event/baw2019.html

Erstmals wird ein Abend von NachwuchswissenschafterInnen gestaltet, an dem insbesondere auf die „kleinen Unterschiede“ im Gehirn und damit auf Gender- und Diversity-Aspekte eingegangen wird. Im Rahmen der Pressekonferenz möchten wir Sie über das Programm sowie die aktuellsten Erkenntnisse informieren.

Termin: Freitag, 8. März 2019

Ort: Seminarraum der Medizinischen Universität Innsbruck

Christoph-Probst-Platz, Innrain 52, 1. Stock links, Zi-Nr. 1103

TeilnehmerInnen:

• Christine Bandtlow, Vizerektorin für Forschung und Internationales & Direktorin der Sektion für Neurobiochemie (Medizin Uni Innbruck)
  • Stefan Kiechl, Univ.-Klinik für Neurologie (Medizin Uni Innsbruck)
  • Margarethe Hochleitner, Professorin für Medizin und Diversität (Medizin Uni Innsbruck)
  • Michael Leitner, Sektion für Physiologie (Medizin Uni Innsbruck)

PR & Medien

Medienkontakt: