home>pr>presse>2018>40.html

Innsbrucks Medizin-Studierende sind die Besten!

Ein Studierenden-Team der Medizin Uni Innsbruck konnte vergangene Woche den Paul-Ehrlich-Contest 2018 in Berlin für sich entscheiden. Der Sieg in diesem von der Charité-Universitätsmedizin Berlin veranstalteten internationalen Leistungs-Bewerb stellt den Innsbrucker Studierenden und der medizinischen Ausbildung am Standort ein hervorragendes Zeugnis aus.

Innsbruck, 4.7.2018: Die Innsbrucker Medizin-Studierenden Ursula Leuschner, Felix Böhm, Antonius Abousif, David Plappert und Filipp Sokolovski, tatkräftig unterstützt durch Nathalie Scheiber, Julia Böhm und Christian Stiller und Teambetreuer Miar Ouaret, stellten sich vergangene Woche gemeinsam mit 14 weiteren Teams von medizinischen Hochschulen aus dem deutschsprachigen Raum dem Paul-Ehrlich-Contest. Dabei geht es für die Studierenden darum, möglichst schnell und richtig Blickdiagnosen, Differentialdiagnosen, multiple-choice-Fragen sowie praktische Aufgaben zu bewältigen. „Nach der erfolgreichen Vorrunde als Gruppenerster konnten wir uns im Finale dank einer durchgehend soliden Leistung als Sieger aufs Podest stellen“, freut sich Filipp Sokolovski gemeinsam mit seinen KollegInnen. Rektor Wolfgang Fleischhacker und der Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten, Peter Loidl, freuen sich mit: „Gratulation an unsere brillianten Studentinnen und Studenten, die mit ihrer Leistung auch eine gelungene Bestätigung unserer Ausbildungsqualität abliefern!“

Paul Ehrlich Contest

1998 wurde an der Freien Universität Berlin erstmals der Benjamin Franklin Contest durchgeführt. Dieser Wettbewerb, bei dem studentische Teams verschiedener renommierter Medizinischer Fakultäten und Hochschulen gegeneinander antreten, wurde auch nach der Fusion zur Charité – Universitätsmedizin Berlin weitergeführt. 2012-2015 fand der Wettbewerb als Goethe-Contest am Universitätsklinikum Frankfurt/Main statt. Seit 2016 wird dieser Wettbewerb – unter dem neuen, gemeinsamen Namen Paul-Ehrlich-Contest – alternierend in Berlin und Frankfurt/Main ausgerichtet.

Facebookseite PEC-Team Innsbruck: https://www.facebook.com/TeamInnsbruck/

PR & Medien

Pressefoto zum Herunterladen:

Copyright: Robert Recker (Berlin)

MUI_Team_Presse_small

v.l.: Ursula Leuschner, Antonius Abousif, Filipp Sokolovski, Felix Böhm und David Plappert im Einsatz.

Medienkontakt:

Doris Heidegger
Öffentlichkeitsarbeit Medizinische Universität Innsbruck
Innrain 52, 6020 Innsbruck, Austria
Mobil: +43 676 8716 72083
public-relations@i-med.ac.at

Pressefoto zum Herunterladen:

Copyright: Robert Recker (Berlin)

MUI_Team_Presse_small

Medienkontakt: