home>pr>presse>2018>21.html

Krankheiten im Labor heilen: Onlineanmeldung für Molekulare Medizin noch bis 30. April

Molekulare MedizinerInnen sind gefragte Fachkräfte im Gesundheitswesen von morgen und bestens ausgebildet für die biomedizinische Forschung. In Österreich bietet ausschließlich die Medizinische Universität Innsbruck ein Bachelor- und Masterstudium für Molekulare Medizin an. Noch bis zum 30. April können sich Studieninteressierte sowohl für das Bachelor- als auch für das Masterstudium anmelden. Die Anmeldung erfolgt über folgende Webseite: http://mol-med.i-med.ac.at/.

Innsbruck, 22.03.2018: Für alle Interessierten an einem Human- oder Zahnmedizinstudium endet die Frist für die Online-Anmeldung zum Aufnahmeverfahren bereits am 30. März. Alle Studieninteressierten für Molekulare Medizin haben noch einen Monat länger Zeit sich zu bewerben. Diese Studienrichtungen sind für viele naturwissenschaftlich interessierte SchülerInnen eine echte Alternative zum Human- bzw. Zahnmedizinstudium, aber auch zum klassischen Biologiestudium. Die Studierenden lernen, wie die molekularen Grundlagen von Gesundheit und Krankheit im Labor aufgeklärt werden. In den interdisziplinären Gesundheitsteams von morgen, werden sie so beispielsweise für die Umsetzung sowie Entwicklung personalisierter Therapiekonzepte zuständig sein. „Die Ausbildung ist wissenschaftlich fundiert und sehr anwendungsorientiert. Wir lehren die Methoden der Molekularbiologie und Zellbiologie, sind also stark naturwissenschaftlich verankert, aber die humanmedizinische Forschung steht immer im Zentrum des Interesses,“ erklärt Peter Loidl, Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten an der Medizinischen Universität Innsbruck. „Die AbsolventInnen sind dementsprechend gefragte Fachkräfte in Forschungseinrichtungen, im Gesundheitswesen oder der Pharmaindustrie.“

Online-Anmeldung & Überweisung des Kostenbeitrages bis 30. April
Die Online-Anmeldung für das Bachelor- und Masterstudium Molekulare Medizin ist noch bis zum 30. April über die Website http://mol-med.i-med.ac.at/ möglich. Bis zu diesem Datum müssen die Anmeldung sowie die Überweisung des Kostenbeitrages (80,00 € für das Bachelorstudium, 40,00 € für das Masterstudium) erfolgt sein. Die Aufnahmetests für das Bachelorstudium finden zeitgleich mit den Aufnahmeverfahren für die Studien der Human- bzw. Zahnmedizin am 6. Juli 2018 in Innsbruck statt. Die Bewerbungsgespräche für das Masterstudium werden Anfang Juli ebenfalls in Innsbruck geführt.

Differenzierte Auswahlverfahren
Die Vergabe der 30 Studienplätze für das Bachelorstudium Molekulare Medizin an der Medizinischen Universität Innsbruck erfolgt durch Testierung der Kenntnisse aus Biologie, Chemie, Physik und Mathematik auf Maturaniveau. Die Besten des Tests für das Bachelorstudium Molekulare Medizin werden im Anschluss zu einem Auswahlgespräch eingeladen, aus denen dann 30 für die Zulassung ausgewählt werden. Die Vergabe der 25 Studienplätze für das Masterstudium erfolgt nach erfolgreicher Absolvierung eines Auswahlgespräches Anfang Juli, für das sich alle geeigneten KandidatInnen mit einem Motivationsschreiben, einer Eigenbeurteilung und Bescheinigung über den bisherigen Studienerfolg bewerben können. Die Bewerbung kann auf Deutsch oder Englisch erfolgen.

Human- und Zahnmedizinstudium: Frist endet schon am 30. März!
Die Onlineanmeldung für das Human- bzw. Zahnmedizinstudium an den Medizinischen Universitäten Wien, Innsbruck und Graz sowie der Medizinischen Fakultät Linz endet bereits am 30. März. Weitere Informationen dazu: www.medizinstudieren.at

Details zur Medizinischen Universität Innsbruck

Die Medizinische Universität Innsbruck mit ihren rund 1.400* MitarbeiterInnen und ca. 3.000 Studierenden ist gemeinsam mit der Universität Innsbruck die größte Bildungs- und Forschungseinrichtung in Westösterreich und versteht sich als Landesuniversität für Tirol, Vorarlberg, Südtirol und Liechtenstein. An der Medizinischen Universität Innsbruck werden folgende Studienrichtungen angeboten: Humanmedizin und Zahnmedizin als Grundlage einer akademischen medizinischen Ausbildung und das PhD-Studium (Doktorat) als postgraduale Vertiefung des wissenschaftlichen Arbeitens. An das Studium der Human- oder Zahnmedizin kann außerdem der berufsbegleitende Clinical PhD angeschlossen werden.

Seit Herbst 2011 bietet die Medizinische Universität Innsbruck exklusiv in Österreich das BachelorstudiumMolekulare Medizin“ an. Ab dem Wintersemester 2014/15 kann als weiterführende Ausbildung das Masterstudium „Molekulare Medizin“ absolviert werden.

Die Medizinische Universität Innsbruck ist in zahlreiche internationale Bildungs- und Forschungsprogramme sowie Netzwerke eingebunden. Schwerpunkte der Forschung liegen in den Bereichen Onkologie, Neurowissenschaften, Genetik, Epigenetik und Genomik sowie Infektiologie, Immunologie & Organ- und Gewebeersatz. Die wissenschaftliche Forschung an der Medizinischen Universität Innsbruck ist im hochkompetitiven Bereich der Forschungsförderung sowohl national auch international sehr erfolgreich.

*vollzeitäquivalent

PR & Medien