home>pr>presse>2016>55.html

Einladung zur Pressekonferenz

Bekanntgabe des diesjährigen Wachter-Preis-Trägers

- Bahnbrechende Forschungserkenntnisse aus den Niederlanden werden in Innsbruck ausgezeichnet.

- Der renommierte Immunologe und Molekulargenetiker, Prof. Hans Clevers, erhält den Ilse & Helmut Wachter Preis.

Innsbruck, 23.11.2016: An der Medizinischen Universität Innsbruck wird zum neunten Mal der renommierte Ilse & Helmut Wachter-Preis verliehen. Der Wissenschaftspreis wird alle zwei Jahre für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Medizinischen Forschung vergeben. Die Qualität der ausgezeichneten WissenschafterInnen ist hoch: 1999 erging der Preis beispielsweise an die beiden Biochemiker Prof. Avram Hershko und Prof. Aaron Ciechanover, welche im Jahr 2004 den Chemie-Nobelpreis erhielten. 2014 wurde zuletzt der israelische Krebsforscher Prof. Alexander Levitzki ausgezeichnet.

Große Bedeutung für Innsbrucker Forschung
Der diesjährige Preisträger, der Niederländer Prof. Hans Clevers, ist einer der bekanntesten Immunologen sowie Molekulargenetiker und Professor an der Universität Utrecht. Die bahnbrechenden Erkenntnisse von Clevers im Bereich von Dickdarmkrebs sowie der Stammzellforschung bieten große Möglichkeiten bei der Entwicklung neuer Therapien. Dem Immunologen und Molekulargenetiker ist es unter anderem gelungen eine Stammzelle im Darm zu identifizieren, aus der ein „Mini-Darm“ im Reagenzglas gezüchtet werden kann. Dies ist für den Forschungsstandort Innsbruck insofern von großer Bedeutung, als an der Medizinischen Universität an bisher unheilbaren Darmerkrankungen von Kindern geforscht wird.

Termin: Freitag, 25. November 2016
Ort: Seminarraum der Medizinischen Universität Innsbruck,
(Hauptgebäude Universität) Innrain 52, 1. Stock (siehe Beschilderung)

TeilnehmerInnen:
- Prof. Dr. Hans Clevers, Universität Utrecht, Preisträger 2016
- Univ.-Prof.in Dr.in Christine Bandtlow, Vizerektorin für Forschung und Internationales, Medizinische Universität Innsbruck
- Univ.-Prof. Dr. Lukas A. Huber, geschäftsführender Direktor Biozentrum, Direktor der Sektion für Zellbiologie, Medizinische Universität Innsbruck
- Univ.-Prof. Dr. Herbert Tilg, Direktor Universitätsklinik für Innere Medizin I
- ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Müller, Pädiatrie I, Department für Kinder und Jugendheilkunde

PR & Medien

Medienkontakt: