home>pr>presse>2016>42.html

Einladung zum Pressegespräch anlässlich der Verleihung des Qualitätsmanagement-Zertifikats durch die AQ Austria

Innsbruck, 23.09.2016: Die Medizinische Universität Innsbruck bekennt sich zur Qualitätssicherung. Das im Mai 2015 begonnene Audit-Verfahren unterstützte die Universität bei der Klärung sowie Festigung ihres Selbstverständnisses durch Begleitung externer ExpertInnen.

Verfahren zum Qualitätsmanagement werden bereits seit den 1990iger Jahren verstärkt auch an Hochschulen implementiert, seit 2012 verpflichtet das Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz (HS-QSG) die Universtäten zur Durchführung.

Das von AQ Austria durchgeführte Audit-Verfahren bot Anlass, Arbeitsprozesse in der Administration von Forschung und Lehre zu optimieren. Augenmerk wurde u.a. auf Abläufe im Personalwesen gelegt, welches aufgrund seiner Eigenschaft als Querschnittmaterie praktisch alle Verwaltungsbereiche tangiert. Nun wurde das Verfahren mit der Ausstellung eines Qualitätsmanagement-Zertifikates abgeschlossen.

Aus diesem Anlass lädt die Medizinische Universität Innsbruck zum Pressegespräch, um über das Gutachten und die Beurteilung der Erfüllung der Qualitätsstandards zu berichten.

Termin: Freitag, 30. September 2016

Ort: Seminarraum der Medizinischen Universität Innsbruck